Kassendifferenz Kündigung Probezeit?

Regina3  20.03.2021, 02:30

Wie ist das mit Erstatten zu hoher Fehlbeträge aus Deinem privaten Geld?

daraaaa
Fragesteller

Weiss ich leider nicht.ich bin ja erst 4 Wochen da.aber das würde ich natürlich anbieten. Ist ja meine Schuld, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.. sowas darf nicht passieren

2 Antworten

Du kannst in der Probezeit immer grundlos gekündigt werden, so wie du ohne Angaben von Gründen einfach gehen kannst, dafür ist die Probezeit gedacht.

Jeder Kassierer hatte bestimmt mal eine Phase, wo er dick Minus bei der Abrechnung hatte. Wichtig hierbei ist nur behutsamer zu werden und beim nächsten Mal Kassieren alles doppelt und dreifach nachzuzählen.

Ein großer Fehler den viele machen, ist einfach die Scheine raus zu geben und dabei nicht zu merken, das ein schein zu viel dabei ist, weshalb ich beim raus geben nochmal über den Schein drüber reibe, um sicher zu gehen das es nur einer ist.

Ein weiterer großer Fehler ist, wenn bei euch Kunden Geld abheben können, bei Abbruch des Vorgangs (z.B Kunde braucht zu lange Karte raus zu holen) den abzuhebenden Betrag nicht nochmal einzugeben, sondern das Geld so raus zu geben.

Ich denke, sowas passiert öfter, als man denkt. Das muss aber nicht gleich zu einer Kündigung führen. Vielleicht werden sie dir die Differenz vom Lohn abziehen.

Rede doch mal mit deinen Arbeitskollegen drüber.

daraaaa
Fragesteller

Habe ich. Die meinten sowas passiert. Ist zwar eine hohe Summe aber sie denken nicht, dass ich rausgeworfen werde weil ich ja noch am anfang bin . Ärger werde ich bestimmt bekommen.. denen fehlte auch mal 20 oder so wenn scheine aneinander kleben und sie meinten ich solle mir keine Sorgen machen aber so bin ich halt. Ich mache mich so verrückt weil ich den Job liebe und mir nichts anderes vorstellen kann.

Luardya  20.03.2021, 08:11
@daraaaa

Wenn du sonst gut im Job bist, dann werden sie dich wegen 50 Euro nicht rausschmeissen. Das beste wäre, du gehst VON DIR AUS zu deinem Vorgesetzen, erklärst ihm die Sache und entschuldigst dich. Versuche abee nicht, dich rauszureden.

daraaaa
Fragesteller
@Luardya

Ja werde ich Montag auch sofort machen wenn ich reinkomme. Wahrscheinlich werde ich eh drauf angesprochen sofort wenn ich reinkomme. Ich sage dass mir das leid tut, tut es mir ja auch.. und ich frage auch ob man noch vllt am PC einsehen kann woran es lag, damit ich den Fehler nicht noch mal mache

Luardya  20.03.2021, 08:15
@daraaaa

Vielleicht lässt sich der Fehler auch ohne deine Nachfrage herausfinden.

daraaaa
Fragesteller
@Luardya

Ich hoffe es.. Ich habe einfach keine Ahnung wie das passieren konnte. Nach der Probezeit wäre es auch mies aber nicht so mies wie jetzt..

Luardya  20.03.2021, 08:27
@daraaaa

Ich habe in meiner Ausbildung einem Kunden mal ein Handy viiel zu günstig verkauft. Im Nachhinein habe ich verstanden, warum das falsch war. Aber als mein Vorgesetzer mich darauf ansprach, war es mir sehr unangehm.

Ich will damit sagen, niemand macht gerne Fehler, aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler nun mal. Und es gibt weitaus schlimmeres, als eine Differenz von 50 Euro :)

daraaaa
Fragesteller
@Luardya

Ich denke sowas ist halt nur Menschlich.. :/ aber trotzdem blöd in der Situation.. Ich habe nur auch Angst, dass gesagt wird Ich hätte geklaut oder so. Das würde ich ja nie machen aber manche sind ja so, dass sowas gedacht wird..

Familiengerd  20.03.2021, 18:32
Vielleicht werden sie dir die Differenz vom Lohn abziehen.

Das ist nicht erlaubt bzw. nur dann, wenn die Verantwortung eindeutig zugewiesen werden kann und dem Arbeitnehmer/der Arbeitnehmerin ein entsprechendes Mankogeld neben dem normalen Lohn gezahlt wird oder wenn das Minus nachweislich durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstanden ist.