Kassendifferenz :/

4 Antworten

Na ja - eine Kassiererin hat eine besondere Sorgfaltspflicht; ob es arbeitsrechtliche Konsequenzen geben kann, wenn Kassendifferenzen im allgemein üblichen Umfang auftreten, sei dahingestellt, da es auf den Grad der Schwere der Verfehlungen ankommt; kleinere Differenzen sind in einem Supermarkt nie auszuschließen (es kommt auf den Umfang der Kundenfreqenz an) und es wäre auch realitätsfremd wenn man erwarten würde, daß die Kasse immer auf den Cent genau stimmen müsste.

Beim mehrfachen Auftreten von größeren Differenzen müsste man den Einzelfall genau prüfen und versuchen herauszufinden, warum das auftritt; das kann durchaus auch im Verantwortungsbereich des Unternehmens liegen, wenn z. B. keine ausreichenden Pausenzeiten gewährt werden oder auch ganz allgemein eine Überforderung des Kassenpersonals vorliegt, die verschiedene Ursachen haben kann.

Dennoch empfehle ich die Sorgfaltspflicht, die das Unternehmen erwarten kann, auch zwingend einzuhalten; lieber etwas langsamer bei der Geldannahme/Geldrückgabe vorgehen, als zu oberflächlich.

Sowas kann vorkommen und ist vor allem bei neuen Mitarbeitern völlig normal. Es sollte natürlich nicht ständig vorkommen aber die Sicherheit kommt mit der Erfahrung und Routine. Du hast im Grunde keine Konsequenzen zu befürchten, da es die Aufgabe des Arbeitgebers/der Vorgesetzten ist bei ständigen Differenzen die Ursachen zu ermitteln (über die Schulter schauen) und ggfs. Tipps zur Vermeidung zu geben.

Ich habe an anderer Stelle schonmal einem anderen Fragesteller diesbezüglich ein paar Tipps gegeben:

http://www.gutefrage.net/frage/hohe-kassendifferenz#answer60814493

naja, wenn das nur dir passiert, dann wird sich dein chef schon irgendwann gedanken machen

das ist sehr schlimm und wird folgen haben

ständige differnezen dürfen auch nicht sein