Hohe Kassendifferenz!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwer das als Außenstehender zu beurteilen, dazu müsste man dein Kassierverhalten beobachten. Waren das so glatte Beträge wie in deiner Frage oder krumme?

Ein paar allgemeine Tipps wären:

Oberste Regel: Lass dich nicht ablenken. So lange die Kassenlade offen ist, hat alles andere zu warten. Wenn jemand eine Frage hat ignorierst du ihn und wendest dich ihm erst zu wenn der Bezahlvorgang abgeschlossen und der Kunde verabschiedet ist.

Kommst du mit der Münzsortierung zurecht? Sonst ändere sie. Manch einer zählt es so raus wie man liest (jeweils von links nach rechts), manch einer entgegengesetzt und wieder andere im Kreis, also beispielsweise obem von links nach rechts und unten anders rum.

Kontrolliere ob du auch tatsächlich den Betrag eingegeben hast den der Kunde dir auch gegeben hat.

Das vom Kunden bekomme Geld bleibt so lange draußen liegen bis der Kunde das Wechselgeld erhalten und akzeptiert hat. Niemals (!) vorher einsortieren!

Wirf noch einmal einen Kontrollblick auf das rausgezählte Wechselgeld in deiner Hand.

Dem Kunden das Geld nicht in die Hand geben sondern auf den Kassentisch, bzw. die Rückgeldschale (sofern vorhanden) legen. Somit hat der Kunde auch nochmal die Möglichkeit einen möglichen Fehler zu erkennen.

Gibt es Scheintasten? Also wenn jemand mit einem 20er bezahlt, dass man dann nur eine 20,- Taste drücken muss? Wenn ja vermeide diese für den Anfang und gebe den Betrag wie krumme Beträge ein. So vermeidest du eventuelles Abrutschen auf einen falschen Betrag was du evtl. nicht mitbekommst.

Viele Scheine bei einer Rückgabe, wenn der Betrag z.B. 10,- ist und der Kunde mit 100,- bezahlt, du aber keine 20er mehr hast und 90,- in 10ern rausgeben musst, selbst nochmal durchzälhlen und dann dem Kunden noch einmal vorzählen.

Viele Fehler geschehen anfangs jedoch aus Nervosität und Unsicherheit und sind daher ganz normal. Die Sicherheit kommt mit der Erfahrung, wie bei allem anderen im Leben auch. Also mach dich nicht verrückt und lass dich von niemanden verunsichern, erst recht nicht von den Kunden.

Wo arbeitest du denn? Denn diese Tipps solltest du eigentlich von deinen Kollegen erhalten.

hallo, erstmal danke für die ausführliche antwort. ich arbeite bei netto und da ist das kassensystem wirklich total easy, es gibt scheintasten, man kann aber auch exakt den betrag eintippen, welcher dir der kunde gibt, daher weiß ich auch echt nicht, was ich falsch gemacht habe. und es waren keine gerade beträge habs halt nur so jetzt hingeschrieben es waren 9,41 minus und 2,45 minus und 21,49 minus.

könnte auch daran liegen, dass heute echt stressig war, und mich auch viele kunden während des geld zählens und zurückgebens vollgequatscht haben.

@Chenico

Genau das meine ich, da ist man leicht abgelenkt.

Da fällt mir noch ein, dass du das Geld vom Kunden nicht an derselben Stellen liegen lassen sollst wo du auch das Wechselgeld hinlegst, und auch nicht in der Hand behälst beim rausgeben, damit du das erhaltene Geld nicht versehentlich wieder zurück gibst.

Naja, und "Netto" erklärt schon einiges. Die sog. Kassenschulungen sind total für'n Arxxx. Man hat große Mühe den "Neuen" den Mist wieder abzugewöhnen den sie beigebracht bekommen haben, obwohl man dafür absolut keine Zeit hat.

Es wird zum Beispiel immer beigebracht Beträge mit Komma einzugeben, was totaler Unsinn ist, weil sich das System das Komma selbst setzt.

Ebenso wie die Handeingaben z.B. bei manuellen Preissenkungen. Wie würdest du z.B. einen Joghurt eingeben der beispielsweise auf 9 Cent gesenkt ist?

neuer Preis > 0,09 > Weiter > Scannen?

Dabei geht es viel schneller und ist einfachen wenn man es so eingibt:

9 > neuer Preis > Scannen

Ebenso bei Backwaren. Statt Backwaren > 0,19 > Weiter einfach 19 > Backwaren drücken.

Und so zieht es sich durch den gesammten Kassiervorgang. Man wird dir auch beigebracht haben bei den 6er 1,5L die PLU-Nummern zu benutzen anstatt zu scannen, wodurch der Kunde am Ende dazu erzogen wird immer mehr Waren im Wagen zu lassen, was auch unheimlich Zeit kostet. Erstmal schauen was der Kunde da alles drin hat, schauen was das für Nummern sind, eingeben, alles anheben lassen um in den Wagen zu schauen usw.

In derselben Zeit wo du kontrollierst habe ich bereits den gesamten Einkauf über den Scanner gejagt, sofern alles auf dem Band ist. Denn während der Kunde noch mit dem Wagen rumkommt hätte ich seine Getränke schon drüber bevor ich überhaupt in den Wagen schaue und während er die Getränke zurück in den Wagen packt sind die anderen Sachen auch schon drüber.

Aber wie gesagt, das macht die Erfahrung, vorausgesetzt man kriegt es ordentlich beigebracht. Sind bei dir evtl. ehemalige Plus-Mirarbeiter oder aus anderen Unternehmen? Halte dich an die, die haben i.d.R. noch was richtiges gelernt, als die Netto-Neu-Mitarbeiter die nur zum Funktionieren erzogen wurden aber keinerlei Ahnung haben was den Lebensmitteleinzelhandel allgemein betrifft.

@Cokedose

woher kennst du dich sogut mit den netto kassen aus? :D

ne ist eigentlich echt total easy, und heute hatte ich nur 0,22€ minus :). war dann wohl doch am donnerstag ein 20er zuviel oder sowas.

@Chenico

Na rate mal...

Naja, was heißt easy. Die Bedienung aus technischer ja, aber das ganze im Hintergund könnte deutlich besser sein, z.B. die Artikelsuche. Man muss jedes mal raten wie ein bestimmter Artikel im System hinterlegt sein könnte um ihn zu finden. Die grafischen Elemente sehen auch als wären sie von Praktikanten erstellt worden und und und...

Leider wirkt bei Netto alles total amateurhaft, wie gewollt und nicht gekommt. Kein Wunder wenn man nur Vollpfosten und Verbrecher in der Geschäftsführung hat...

@Cokedose

stimmt, wenn ich zum beispiel rotkohl im system suche, findet es nichts, wenn ich aber "blaukraut" suche, kommt: "blaukraut/ rotkohl". daran könnten sie arbeiten.

@Chenico

Eben, und für Ruccola muss man Salat eingeben, für Sweetie Grapefruit usw. Keine Ahnung warum das System nicht in der Lage ist im Volltext zu suchen. Warscheinlich weil da Vollpfosten ohne Praxiserfahrung für verantwortlich sind.

@Cokedose

Was ich auch total blöd finde, wenn ich einen "Coca Cola" Sixpack habe, oder Fanta, Sprite etc...und es über den Scanner ziehen will - (als sixpack), kommt: "Artikel nicht gefunden". So muss ich dann immer Menge, 6x, und eine Flasche drüber ziehen. Wenn ich Pech habe, und grad kein Barcode zu sehen ist, muss ich eine Flasche aus dem Pack reißen, und die Kunden regen sich auf.

Mir ist es dann egal, wenn Netto sich dann dazu äußert, warum sich die Kunden bei mir aufregen, den ihr Problem, wenn sie es nicht hinbekommen, dass der Coca Cola Sixpack als ganzes nicht drüber geht.

Am lustigesten ist immernoch, dass Karamalz im System als "Ab 16 Jahre drinsteht". :-D.

@Chenico

Tipp für die Sixpacks: Versuche zu schauen ob irgendwo der EAN durch die Folie durchschimmert und schneide dann vorsichtig mit dem Cutter einen Schlitz daneben im Freiraum zwischen den Flaschen und ziehe ein kleines Loch auf wo der EAN ist.

Noch ein Tipp (für später wenn du mehr Erfahrung und Routine hast): Kassiere nicht "6-Menge-Scannen", sondern "Scannen-Menge-Menge-Menge-Menge-Menge" also 1x scannen und 5x Mengetaste hinterher. Damit steigerst du deine Kassierstatistik. Bei "6x" zählt die Kasse es als einen Artikel, bei "Menge-Menge..." als 6 Artikel in der gleichen Zeit.

@Chenico

Aber wie gesagt, kriege erstmal Routine und Sicherheit, danach kannst du an den Feinheiten arbeiten. Kannst mich später auch gerne nochmal kontaktieren falls du noch Fragen hast oder Tipps brauchst. In der Firma lernt man nichts richtig.

Ich hatte immer nur Plus...

Wichtig: Lass die Kasse immer das Wechselgeld ausrechnen und zähle das dann raus. Scheine, mit denen der Kunde bezahlt hat, bleiben bis zum Ende des Vorgangs oben auf der Schublade liegen. So vermeidest Du, dass Du bei Bezahlung mit einem 10 Euro-SChein auf einen 20er rausgibst o.ä.

Also ich arbeite beim Lebensmittel Disconter und wir dürfen keine Zwischensumme machen. Sprich alles im Kopf ausrechnen! kein eingeben vom Betrag den mir der Kunde gegeben hat. Ich habe immer unterschiedliche Kassendifferenzen (+-). Bis jetzt 2 mal ne echt hohe Kassendifferenz -40€. Und ich weiß ebrbfalls nicht wie das passieren konnte.