Kartoffeln nach 2 Monaten im Kühlschrank noch gut?
Ich weiß dass man Kartoffeln eigentlich nicht im Kühlschrank lagern soll, aber meine Eltern packen die da jedes Mal wieder ungefragt rein, dadurch habe ich jetzt ein paar Kartoffeln übersehen die ich heute wieder gefunden habe.
Die liegen da seit Anfang Juli, haben aber keine grünen Stellen, keinen Schimmel, keine Sprossen etc.
Kann ich die noch ohne Bedenken essen ?
Wie sieht die denn aus ?
Wie gewöhnliche Kartoffeln eben, nichts besonderes
4 Antworten
Wenn Sie nicht grün oder ausgetrocknet sind, kannst Du sie sehr wahrscheinlich auch verzehren.
Im Kartoffelkeller war das früher auch nichts anderes, kühl und dunkel. Jeder der mal in (Ur-)Omas Altbau war, kennt es und kann es jetzt förmlich riechen.
Nur die Luftfeuchtigkeit war im Keller vermutlich niedriger.
1.im Kühlschrank? Ok Wtf
2.kommt auf die sorte an
3. Anschneiden und prüfen, sind äußerlich große Auffällige Stellen, unbedingt wegschneiden und alles gut verarbeiten. Grüne ganz wegwerfen und welche die komplett von Wurzeln überdeckt sind
Kartoffeln werden einmal im Jahr geerntet. In der Zwischenzeit werden die gelagert. Früher gab es gar keine Kühlschränke. Da wurden die im Keller, oder in Erdmieten gelagert. Je kühler, um so besser. Aber im Winter nicht unter +4 Grad.
Ich täte sie verarbeiten.
Eher gut durchkochen.