Kartoffeln am Abend noch essen?

7 Antworten

Mach dir doch keinen Kopf. Ich hab das Gefühl das es ungesünder ist, sich dauernd verrückt zu machen. Kartoffeln am Abend geht doch. Wenn du Hunger hast, dann iss. Und wenn du dich danach unwohl fühlst, mach es halt nächstes mal nicht und iss stattdessen Obst oder anderes Gemüse.
Guten Hunger! 😃
LedZeppfan

Für das Körpergewicht ist es völlig egal, wann du isst. Die alten Ernährungsmärchen, dass man abends nichts essen soll, weil man davon angeblich dick wird, sind unwissenschaftlicher Quatsch. Achte nur darauf, dass du nicht völlig überfressen zu Bett gehst, sonst leidet die Schlafqualität.

Wenn du trainierst benötigst dein Körper die Kohlenhydrate und dann ist es sicherlich besser sie abends zu essen als ganz darauf zu verzichten.

100g Kohlenhydrate aus Kartoffeln wären ca. 700g Kartoffeln.

(14,8 g Kohlenhydrate auf 100g Rohprodukt).

700g sind allerdings vielleicht etwas viel. Hast du dich vielleicht verrechnet?

krunklas
Fragesteller

Will mir ein Omelette mit Kartoffeln machen :) genau gesagt sind es um die 575g

Gina1230  25.01.2017, 18:10
@krunklas

Wenn du trainierst, wird auch das o. k. sein.

Wenn du es ganz genau nehmen wolltest, müsstest du wissen, wie viele Kalorien du am Tag insgesamt verbrauchst und ausrechnen, wie viele du dem Körper dann zufügen müsstest. Das ist aber bei einem gesunden Menschen nicht nötig.

Wenn du keine Gewichtsprobleme hast und nicht ständig zunimmst kannst du natürlich soviele Kartoffeln essen, wie du magst.

Problematisch würde es nur, wenn du ständig zunimmst.

krunklas
Fragesteller

Ich trainier jetz noch 2h (Ausdauersport mit intensiven Intervallen) und ich führ auch Buch über meine Kalorien... wenn ich heute mit essen fertig bin, hab ich immer noch 500kcal übrig also hab ich eig fast zu wenig gegessen...

Gina1230  25.01.2017, 18:22
@krunklas

Du zählst nicht ernsthaft die verbrauchten Kalorien, oder? Jeder Mensch hat seinen eigenen Stoffwechsel. Was für den einen gilt ist beim anderen nicht anwendbar.

krunklas
Fragesteller

Glaub es is ned falsch nen Überblick darüber zu haben... grad wenn man Leistungssport betreibt ;)

100g sind doch nicht soviel solange es nur kartoffeln sind und nicht pommes oder sowas ;) von den kalorien ist es egal welche uhrzeit und wenn du danach noch so 3-4 h wach bist sind die auch nicht mehr im magen vllt

krunklas
Fragesteller

Wird ein Kartoffelomellete, also nur Kartoffeln mit Eier in wenig Öl ;)