Karter hat sich die Pfote verbrannt o:

6 Antworten

Mein Kater hat das vor Jahren auch geschafft, der Tierarzt empfahl mir die Brandblase mit etwas Vaseline einzureiben damit die Haut nicht hart wird.
Das der Ballen jetzt wo er die Blase scheinbar schon aufgeleckt hat rot und empfindlich ist sollte klar sein. Versuch es mit etwas Zinksalbe, die meisten Tiere hassen den Geschmack, sie zieht kaum ein, hält die Haut weich und wirkt leicht antibakteriell.
Sollte es morgen nicht besser sein such einen Notdienst, Auskunft darüber findest du im Internet.

Geh so schnell wie möglich zum nächsten Tierarzt, oder Tierklinik. Notdienste gibt es in Deutschland überall und ich denke mal, wenn Du Deinen Tierarzt anrufst, hat der sicher ein Band laufen, das Dir angibt, welcher TA Wochenend-Dienst hat.

Stell nächstes Mal einfach Töpfe mit kaltem Wasser auf die heissen Herdplatten und zwar so lange, bis die Platten kalt sind,.dann kann auch Deinem Kater sowas nicht mehr passieren. Man sollte wissen, dass Katzen wie kleine Kinder sind und da bringt man ja auch nen Schutz an.

Die einzige vernünftige Antwort: Gehe zu einem Nottierarzt. (Leicht durchs Internet zu finden und die MUSS es überall geben!

ich hatte selber eine starke verbrennung an meinem unterarm, sie war 3 gradig, wir dachten aber es sei nicht so schlimm und haben auch das wochenende gewartet und meine Mutter hat eine Brandsalbe draufgemacht. Der Arzt hat gesagt dass das schlecht war und man bei Verbrennungen auf keinen Fall einfachmit Brandsalben herumexperimenteren sollte...bei Tieren wird der Unterschied auch nicht groß anders sein. also: lieber nicht und einen Tiernotarzt Arzt aufsuchen!

Kühlen bringt eigentlich nur direkt nach der verbrennung etwas, könnte aber möglicherweise seine Schmerzen lindern. Wenn ihr unbedingt bis Montag warten wollte (fände ich aber unverantwortlich) würde ich darauf achten dass er nicht rausgeht, vielleicht sogar einen Verband o.ä. draufmachen (nachdem die wunde abgewaschen wurde) damit keine bakterien drankommen. aber auch hier: AUFPASSEN. Wie gesagt hatte ich auch eine verbrennung und habe einen verband draufgeklatscht und tadaa er klebte fest und es waren höllenqualen ihn abzumachen. Meine ärzte haben sterile pflaster genommen, wei aber niht ob das ei katzen mit dem fell so praktsch ist...also arzt!!!

Ich würde die pfote in kaltes wasser tauchen ( auch wenn der kater es hassen wird ) und die pfote kühlzuhalten.

Blaubeerkucken
Fragesteller

Könnte man auch Brandsalbe drauf tun also eine die wir menschen auch benutzen ? Oder sollte man das bei Tieren lieber nicht verwenden ?

Es gibt Tiernotärzte auch am Wochenende. Wenn sich das weiter entzündet ist das sehr schlecht. Also zum Tierarzt der Dienst hat

Blaubeerkucken
Fragesteller

Sowas gibts bei uns nicht. :( Es hat sich ja nicht entzündet.

sunnyhyde  26.10.2013, 13:23
@Blaubeerkucken

sowas gibt es überall. ich wohne in der tiefsten provinz und es haben im umkreis von 30 km mind. 5 Tierärzte Dienst