Karten-Führerschein verloren. MUSS ich das melden?

3 Antworten

Da du den FS nach dem bestehen der neuen Klasse abgeben musst, kommst um eine Verlustmeldung eh nicht drum herum.

Mal abgesehen davon das es eh verpflichtend ist.

Nun ist aber meine Frage, ob es ein Gesetzt oder sowas gibt das besagt, dass ich einen verlorenen Führerschein melden  MUSS?

FeV §25 Abs.4:

(4) Ist ein Führerschein abhandengekommen oder vernichtet worden, hat der bisherige Inhaber den Verlust unverzüglich anzuzeigen

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__25.html

Dies dient u.a. dazu, dass mit dem Führerschein kein Missbrauch betrieben werden kann.

Lukez1
Fragesteller

OK, danke
Melde ich das dann bei der Pol oder Fahrerlaubnisbehörde?

Ich persönlich würde dies sogar von mir aus melden, um eventuellem Mißbauch vorzubeugen, sollte ihn der Falsche finden.