Karl der Große 2€ Münze, weiß jemand ob die Münze was Wer ist?

3 Antworten

Kurz: Nein.

Ich allein habe über 20 Stück von dieser Münze und sowas würde bei einer Fehlprägung ganz sicher nicht möglich sein.

Die Münzen werden kontrolliert, es ist also sehr unwahrscheinlich dass so eine Seltene Fehlprägung in unseren Umlauf gerät.

So erkennst du übrigens eine Fehlprägung:

Das Münzbild steht beim Drehen der Münze um die Längsachse nicht gerade, sondern ist um 10 bis 350 Grad gedreht. Eine sogenannte „französische Fehlprägung“ ist eine Münze, bei der das Münzbild um exakt 180 Grad gedreht ist.

https://www.reppa.de/muenzen-welt/muenz-wissen/numismatik/fehlpraegungen#:~:text=Die%20wichtigsten%20Arten%20der%20Fehlpr%C3%A4gung%20sind%3A&text=Das%20M%C3%BCnzbild%20steht%20beim%20Drehen,exakt%20180%20Grad%20gedreht%20ist.

  • Formatfehler: Die vielleicht seltenste Fehlprägung ist das sogenannte „Spiegelei“. Dabei ist das Innere der Münze etwas höher als der äußere Ring. Es ragt also wie das Eigelb über dem Eiweiß.
  • Falsche Inschriften: Teilweise passen die Randinschriften der Münze nicht mit den Symbolen überein. Ein klassisches Beispiel ist die Kombination der irischen Münze mit der Randinschrift der Niederlande.
  • Fehlerhafte Karten: Den Beitritt Rumäniens und Bulgariens 2007 verschliefen einige Prägestätten. Anstatt eine aktualisierte EU-Karte zu prägen, wurde die alte Karte weiterverwendet.

https://praxistipps.chip.de/wertvolle-2-euro-muenzen-so-erkennen-sie-seltene-exemplare_117046

Also, die Münze ist keine Fehlprägung und hat einen Wert von 2€, trotzdem ein tolles Stück für Sammler.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägestätte G, Auflage 2.800.000 da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze , 90.922,24. I.R.

Woher ich das weiß:Hobby