Karikatur was ist daran Rechtspopulismus?

6 Antworten

Erstmal der Spruch "Wir sind das Volk" erinnert extrem an rechte, meist nationalsozialistische Propaganda von früher.

Zudem ist ja die Aussage, wer zum "deutschen Volk gehören will", muss AfD wählen, weil die "das Volk ist", eindeutig kein Ausdruck von Meinungsfreiheit und Akzeptanz, sondern das Pushen des Betrachtenden in eine Richtung, nämlich die, die Interessen, kulturelle Wesenszüge usw. der einfachen Bevölkerung hervorhebt, im Gegensatz zu denen der "Elite". Auch bezeichnet als Populismus, bei AfD eben Rechtspopulismus.

"Wir sind das Volk!", also der Spruch der Revolution in der DDR, der eben zeigen sollte (und damals auch zeigte), wer das Volk und wer die Bonzen sind, wird hier missbraucht, weil die AfD damit für sich in Anspruch nimmt, alleinige Vertretung des Volkes zu sein, was alle anderen Gruppen, gleich ob Parteien, Kirchen oder Gewerkschaften etc. eben nicht seien und denen damit abspricht, "ihre" Teile des Volkes zu repräsentieren, weil das eben nur die AfD mache ...

Die Karikatur ist nicht Rechtspopulistisch, sondern verdeutlicht es doch sehr gut das "Verständnis" der AfD.
Sie denke sie seien das "wahre" Volk, und eben nicht der Rest der anders denkt als sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Alles, was ein Volk ausmacht (ausmachen kann) wird ignoriert.

Leute, die der AfD die Stange halten, haben diese zwar demokratisch gewählt - nur leider merken diese nicht, dass die AfD die Demokratie mit den Füßen tritt.

Die AfD nimmt für sich in Anspruch, das Volk zu sein, bzw. zu vertreten. Das ist natürlich anmaßend und realitätsfern.