Alter am Geweih erkennen?

1 Antwort

Alter am Geweih erkennen?
gibt es da bestimmte merkmale? also ich weiss anhand von den sprossen kann man es etwas erkennen aber ich checks nicht ganz

Ja, man kann das Alter am Geweih abschätzen. Aber so ganz alleine nur am Geweih (bzw. am Gehörn bei Rehböcken) geht das nicht. Man schaut sich auch die Statur des gesamten Tieres an. Gewicht, Gewichtsverteilung, Linie des Rückens und so weiter. Da gehört schon Übung dazu und ein kundiger "Lehrer", der es Dir in der Natur an den Tieren zeigt wenn mehrere gleichzeitig zu sehen sind, so dass Du als "Neuling" einen Vergleich hast.

Das Geweih wird über die Jahre immer größer. Mit jedem Jahr mehr, bis das Tier sein "Maximum" in der Lebensmitte erreicht. Wenn es danach für das Tier wieder "körperlich bergab" geht, dann wird auch das Geweih bzw. Gehörn nicht mehr so groß. Er "setzt zurück", wie die Jäger sagen.

"Faustformeln" wie groß das Geweih in welchem Lebensjahr ist hängen von der konkreten Hirschart ab. Aber es ist - wie gesagt - auch nur eine "Faustformel", es ist also ein "begründetes Schätzen".

Beispiel Damwild:

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://waidwissen.com/geweih-des-damwilds-aufbau-stufen-und-entwicklung)

Ein "Spiesser" wäre er beim Damwild also im ersten Jahr in dem er ein Geweih trägt, im Folgejahr wird es schon größer, dann nennt man ihn einen "Knieper" und so weiter.

Ähnliches gilt bei anderen Hirscharten.

 - (Hirsch, Geweih)