Karikatur analysieren

1 Antwort

Hi, wenn man nix weiß, erstmal genau beschreiben. Links in weiß (sauber) ein fülliger freundlicher Herr - ohne Hut (modern), mit Brille und Aktentasche unterm Arm (intellektuell). Er träumt von, denkt an: mehr Demokratie (Wahlurne mit Wahlschein). Ihm gegenüber kommt ein deutlich dickerer Herr ohne Brille (nicht intellektuell), mit Hut (konservativ) in schwarzer bzw. dunkler Kleidung, mit Bart, irgendwie unsympathischer wirkend. Auch er trägt wss unterm Arm, das ich nicht erkennen kann. Vermutlich was "proletarisches"? Er träumt von, denkt an: am Stammtisch sitzend, Stein Bier vor sich (Säufer?), Zigarre in der Hand (ungesund für andere: Passivrauch), wünscht sich: Todestrafe muß her. Unterschrift: Sind wir uns ja einig, bin auch für den bundesweiten Volksentscheid! Das Bild warnt davor, Demokratie unbegrenzt zuzulassen, ist also gegen Volksentscheid - weil dann auch die Todesstrafe wieder eingeführt werden könnte. Meine Meinung, mit solchen vorgeschobenen Gründen wird uns eine echte demokratische Teilhabe verweigert, abgesprochen. Weil die Bevölkerung oder Teile derselben unter Generalverdacht stehen. Insofern ein - aus meiner Sicht - antidemokratisches Bild. Gruß Osmond http://www.webinformation.at/htm/argumentariumdd.htm

http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ&feature=related

Was möchtest Du wissen?