Karate anzug für ju jutsu?

3 Antworten

Ich würde einen neuen Anzug kaufen. Nicht umsonst haben die verschiedenen Kampfkünste verschiedene Formen der Trainingskleidung, auch wenn sie zunächst ähnlich aussehen mögen.

Karategi, insbesondere für Kata, sind aus vergleichsweise dünnem Stoff, damit sie bei der exakten Durchführung von Techniken gut hörbar "knallen". Auch gibt es beim Karate meist kaum Würfe, bei denen der Partner gepackt wird.

Judogi sind darauf ausgerichtet, dass beim Judo und Jujutsu starke Griffe am Revers, den Kragen, oder die Hüfte üblich sind, bzw. es wird am Ärmel gezerrt, um die Person zu greifen zu kriegen. Die Jacke hat also eine höhere Beanspruchung, als beim Karate.

Aikidogi haben dagegen kürzere Ärmel, damit das Handgelenk des Partners für Hebel und Würfe besser zu greifen ist und die Hosen weisen verstärkte Knie auf, da es zahlreiche Bodentechniken auf den Knien gibt. Die Jacken sind weniger schwer als beim Judo.

Daher würde ich auf alle Fälle empfehlen, einen geeigneten Anzug zu kaufen. Frage mal diesbezüglich deinen Trainer, welchen er für den Anfang empfiehlt. Da Vereine teilweise Rabatte durch Sammelbestellungen kriegen, könntest du womöglich sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Für Ju Jutsu reicht ein Judo-Anzug mittlerer Stoffstärke. Die dicksten Anzüge sind für Wettkämpfe bestimmt, aber man kann sich darin kaum mehr bewegen, eher wie ein Michelin-Männchen.

Karate-Gi sind nicht ideal für Würfe, da man sehr oft an den Anzug greift und es gefährlich werden könnte, wenn der im dümmsten Moment reisst. Wenn es aber im Sommer heiss wird im Dojo, ist ein Karate-Gi angenehmer.

Aikido-Gi sind eigentlich Judo-Jacken mittlerer stärke, aber mit etwas kürzeren Ärmeln.

Hol dir einen ganz normalen Judoanzug. Der reißt nicht so schnell wie der Karateanzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung