Kannst du schwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 8%
Würde es gerne lernen 4%

7 Antworten

Ja

Habe sogar das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze.

Ohne das Teil durften wir (70er Jahre) im Schwimmbad nicht auf den Sprungturm.

Seelendialoge
Fragesteller

Ich hatte es soweit, wie ich springen konnte, das ist bei meiner Höhenangst das 3 m Brett gewesen. Dieser EINE VERDAMMTE 3m Sprung hat mich Wochen und mindestens 4 Anläufe gekostet.

Daher scheiterte meine Schwimmkarierre am Fünfer! Sonst wäre ich Rettungsschwimmerin geworden und Mitglied beim DLRG. So können schon in ganz jungen Jahren Träume platzen.

Manchmal hängt alles an einem ganz komischen Faden und Höhenangst ist ein A Engel. 🌞

Ja

Seit dem ich 3 Jahre alt bin kann ich schwimmen. Da bin ich das erste mal quer durch unseren Baggersee geschwommen (ohne Schwimmhilfe). Zurück bin ich gelaufen (drum rum). Ich traute mich nicht zurück zu schwimmen.

Meine Kinder konnten genauso früh schwimmen.

Mein Mann ist als Kind in eine Baugrube gefallen und war danach wasserscheu. Bei der Bundeswehr mußte er schwimmen lernen, ob er wollte oder nicht.

guitschee  24.07.2021, 10:02

LACH. Wie groß war der See?

Und hättest du dir das nicht vorher mal überlegen können? (Oder warst du da wie ich? Ich bin mal in die Mitte eines Sees geschwommen, um zu schauen, ist der wirklich rund, wie das von außen aussah, dann dachte ich: och wo du schon mal da bist, kannst du ja auch noch zur anderen Seite rüberschwimmen, auf der anderen Seite dachte ich dann: fuck, ich muss ja auch wieder zurück - ich bin da die ungefähr 1,5-2km zurückgeschwommen :-D).

Realisti  24.07.2021, 10:04
@guitschee

Ich war 3. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. Vermutlich war es wie meistens: einfach gemacht und nachher erst darüber nachgedacht.

Und es war ein richtig großer See. Ein Baggersee halt.

Realisti  24.07.2021, 10:08
@guitschee

Ich weiß das nur noch, weil meine Geschwister mich heute noch damit aufziehen. Daher geriet das nie in Vergessenheit.

Seelendialoge
Fragesteller
@Realisti

Ja, da gibt es so einiges, das man im Laufe des Lebens vergisst. Manchmal sind solche Erinnerungsmomente ein schönes Geschenk und für deinen Mann genau das Gegenteil

Seelendialoge
Fragesteller

Klasse... Das finde ich toll und ist dein Mann heute froh, dass er es schlussendlich doch gelernt hat?

Realisti  24.07.2021, 10:15
@Seelendialoge

Natürlich. Er war später lange Triatleth. Jetzt darf er nicht mehr joggen, weil die Knie kaputt sind. Nun schwimmt er hauptsächlich. Rad fahren geht immer natürlich immer noch.

Seelendialoge
Fragesteller
@Realisti

Mir bleibt gerade nur schwimmen, daher bin ich so dankbar, dass die Schwimmbäder wieder auf haben

Realisti  24.07.2021, 10:29
@Seelendialoge

Wir haben uns einen Pool für die Kinder angeschafft und weil wir Mädels im Haus Lyphödeme haben.
Allerdings ist er überdimensioniert mit 3,80 x 7 m. Er ist bei diesem komischen Wetter schlecht warm zu bekommen. Aber wie das so ist im Leben: Ein Klick und er war gekauft. Mein Mann hat deshalb fast einen Anfall bekommen. Für den Winter, wir wohnen fast neben einem Hallenbad.

Schwimmen ist für so gut wie jeden Menschen machbar und wichtig. Über Corona waren die Bäder viel zu lange zu.

Seelendialoge
Fragesteller
@Realisti

Ich habe das Glück, dass in meiner Fussweite 12!!! Becken zu finden sind. In den 234 Tagen des Lockdowns war es für mich die Hölle. Denn ich kann gerade nur eine Sportart ausführen und das ist schwimmen.

Um neun machen sie auf und daher darf ich jetzt zum Glück gleich wieder los. Am Wochenende habe ich es nicht geschafft und jetzt wird erst eine Stunde geschwommen und zwischendurch wird mein Körper im Solebecken eingelegt.

Ich habe während des Lockdowns geschrieben, dass falls ich komplett versteinert bin, man mich bitte zum "Auftauen" einfach in das Becken legen soll. Spätestens nach 6 Monaten sollte ich wieder zu gebrauchen sein 😎

Ich bin so dankbar, dass ich dies täglich tun darf!

Und ich bin bei dir, ohne Wärme bin ich raus. Als Kind musste man mich ständig an den Ohren aus dem Wasser zerren, weil ich klappernde Zähne und blaue Lippen zwischen blutrot gefärbten Augen als nicht gesund wirkende Symptome aufgewiesen habe. Da bin ich jetzt mit 53 echt raus und freue mich über für mich angenehme Wassertemperaturen, die in einer Badewanne 45 bis 50 Grad sind 😎

Warmwasser Amphibie in menschlich 😎🤣

Realisti  26.07.2021, 13:58
@Seelendialoge

Bei mir war das ähnlich. Wir wohnten im Einzugsbereich einer großen Sportanlage mit Freibad. In den Ferien durften alle Kinder, die nicht das Geld hatten um in Urlaub zu fahren, jeden 2. Tag kostenlos ins Freibad. Fast meine ganze Grundschulklasse und so gut wie alle Nachbarskinder waren also jeden 2. Tag im Freibad zu finden. Das war irgendwie ein riesengroßer Kindergeburtstag für uns. Überall liefen auch Firmen-Werber mit großen Bauchläden rum. Der eine machte Werbung für Zahnpasta und der nächste für Gummibärchen. Also gab es das alles kostenlos.
Heute undenkbar.
Und an den Gegentagen fand man uns auch im Freibad. Dafür mussten wir allerdings durch ein verstecktes Loch im Zaun an der Knutschwiese krabbeln.
Dabei hatten wir eine Decke, Sunkist-Pyramiden und Butterbrote. (Schwimmzeug trug man unter der Kleidung.) Wenn ich geholfen hatte bekam ich immer eine Mark. Die wurde in Pommes oder wenn das Geld knapp war in Brause investiert. Die teilte ich mir immer schwesterlich mit meiner besten Freundin. Irgendwie schaffte es immer einer von uns beiden ein paar Pfennig aufzutreiben. An guten Tagen reichte das Geld sogar für einen "Zwilling". Ein Eis, dass sie prima teilen ließ, wenn man etwas Übung darin hatte.

Seelendialoge
Fragesteller
@Realisti

Ach ja, es ist eine tolle Zeit im Sommerbad, so hieß das Freibad meiner Kindheit.

Ja

Ja, Brust- und Rückenschwimmen. Ich schwimme aber meistens ganz unter Wasser in den tiefen Becken den Grund entlang

Seelendialoge
Fragesteller

Wie schaffst du es unten zu bleiben?

tiefschwimmer  27.07.2021, 18:32
@Seelendialoge

Nicht zu viel Luft holen und immer direkt am Grund entlang, in den tiefen Becken treibt man dann nicht so leicht nach oben :-) Habe früher auch mal einen Bleigurt getragen, schaffe ich mir vielleicht irgendwann mal wieder an.

Seelendialoge
Fragesteller
@tiefschwimmer

Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht. Ich habe aktuell keine tiefen Becken zur Verfügung.

Das mit weniger Luft werde ich direkt heute testen. Dankeschön 🤗

tiefschwimmer  28.07.2021, 08:47
@Seelendialoge

Sollte klappen, mit nicht so viel Luft am Anfang etwas Kraft aufwenden, um direkt am Grund zu sein, dann bleibt man fast automatisch dort kleben :)

In tiefen Bädern gibt es ja manchmal Leitern, die 4 Meter tief bis auf den Grund führen. Daran klettere ich dann unter Wasser, sodass ich auch mit mehr Luft länger unten rum tauchen kann.

Seelendialoge
Fragesteller
@tiefschwimmer

Aktuell liege ich einfach auf dem Bauch und bleibe so lange liegen wie ich will. Und wenn ich mehr Luft brauche lege ich mich auf den Rücken 🤗

Seelendialoge
Fragesteller

Btw Hallo Kollege im Geiste! Warum ist das eigentlich keine olympische Disziplin? Gibt es so wenige die gerne tauchen?

Im Gegensatz zu Kinderzeiten heutzutage endlich mit Schwimmbrille 🤗 und gerade habe ich mir einen Nasennubsi gekauft, da ich keinen Bock mehr habe pro Tag einen Liter Chlorwasser einzuatmen 🤣🤣🤣

Das war als Kind bestimmt auch schon so, aber da haben mich die brennenden Chloraugen ja auch nicht gestört 🤣😎

tiefschwimmer  27.07.2021, 18:34
@Seelendialoge

Für die Nase nutze ich nichts, aber eine Schwimmbrille trage ich meistens auch. Tauchen bei Olympia würde ich gut finden, ein Zuschauer mehr 😁

Ja

Gerade nicht, in 30 Minuten macht das Schwimmbad auf, das heißt ich werde in 40 min rund schwimmen können. Heute stehen 3-4km auf dem Plan.

Ich bring mir gerade allerdings auch selber Schmetterling bei, die anderen drei bekannten Schwimmstile kann ich aber natürlich.

Seelendialoge
Fragesteller

Oh cool noch eine Wasserratte... Probiere doch bei eine Runde Rücken vorwärts ohne Arme, nur mit den Füssen.

Definitiv meine langsamste Schwimmart, aber schön leise und entspannt. Ich dachte mir beim Bahnen Ziehen "warum muss es immer nur schnell sein"

guitschee  24.07.2021, 10:05
@Seelendialoge
Probiere doch bei eine Runde Rücken vorwärts ohne Arme, nur mit den Füssen.

Einfach, aber langweilig. Ich schwimme tatsächlich am liebsten Kraul - und dann hübsche kleine Pyramiden.

Ich bin aber auch bei Bahnen absolut nicht schnell :-D.

Aber ja, schon immer gerne im und auf dem Wasser gewesen - bleibt wohl nicht aus, wenn man an und auf der Ostsee groß wird.

Seelendialoge
Fragesteller
@guitschee

Oh darum beneide ich dich. Ich schwimme aktuell täglich in einer einer Wellness Anlage und da bin ich froh, wenn es nicht so plätschert und nervt 🤣

Ich habe für mich inzwischen wieder das Tauchen wieder entdeckt. Das war für mich als Kind das größte.

Ich wollte nie schwimmen lernen, erst tauchen, das reicht 🤣

guitschee  24.07.2021, 10:15
@Seelendialoge

Ich wohne schon lange nicht mehr an der Ostsee, daher auch Schwimmbadbesuche und Bahnen. Allerdings ist unser Stadtbad hier hauptsächlich ein Sportschwimmbad - sprich ein kleines nichtschwimmerbecken und ansonsten ein Becken mit 50m-Bahnen - gehe allerdings auch nur 3x die Woche schwimmen in der Regel.

Ich wollte nie schwimmen lernen, erst tauchen, das reicht 🤣

Lach. Ich wollte zu Anfang auch nur Baden, aber schwimmen Können bleibt halt nicht aus, vor allem nicht, wenn einen die Eltern verurteilen solange Schwimmwesten an Bord zu tragen, bis man sicher genug schwimmen kann ...

Seelendialoge
Fragesteller
@guitschee

Oh ja ich erinnere mich gut. Ich bin Baujahr 68 und sobald du schwimmen kannst, brauchst du keine Weste mehr. Wenn es die richtige Motivation gibt, lernst du alles was nötig

Ich war als Kind oft Dauercamper an der Mosel. Immer rein ins Wasser wenn die besten Schiffe kamen. Die "Rheingold" hatte die besten Willen. Ab auf die Luftmatratze und los

Ja

Wie´n Stein: Nicht weit, aber tief! :))