Kannst du im Denken etwas wagen und die Komfortzone verlassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nahezu alles für möglich und denke, dass der Mensch nur einen Bruchteil der Kennisse über unsere Existenz erworben hat. Ich habe gedanklich keine Komfortzone in dem Sinne, also mein inneres gedankliches Territorium ist weit. Ich habe aber gedankliche Verbotszonen, die von mir problemlos einzuhalten sind. Es gibt Bereiche, die finden in mir gedanklich keinen Raum.

isilang  24.02.2024, 11:12

Vielen lieben Dank für den Stern ⭐️

Ich habe nie gelernt, in engen Schubladen zu denken und bin eher ein Leben lang daran, eine Komfortzone zu finden für mich.

Ob mein Denken fortschrittlich ist oder nicht, weiss ich nicht. Es gibt Leute, die denken, sie seien fortschrittlich, dabei sind sie bloss kopflos und naiv.

Aber mein Anliegen ist, wenn jemand ein Problem hat, einen Fortschritt zu erzielen. Einen positiven natürlich.

Dazu kann man sehr oft auf altbewährte Methoden zurückgreifen. Die Menschheit schlägt sich schliesslich seit ihrer Entstehung faktisch mit immer denselben Problemen rum.

Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden - bloss eins montieren und dann "läuft's" auch schon wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt gerade lese ich die Frage und denke, ob es eigentlich auch „hinschrittlich“ gibt ...