Wie die komfortzone verlassen?

2 Antworten

Naja.. es gibt unendlich viele Möglichkeiten seine Komfortzone verlassen und ich sag mal so :

Komfortzone verlassen ≠ Komfortzone verlassen

Das was in meiner Komfortzone liegt, liegt wahrscheinlich schon außerhalb deiner, das geht auch umgekehrt, deswegen kann es sein das mancher meiner Tipps für dich nicht als ,,Komfortzone verlassen" gelten.

  1. Reflektiere und analysiere deine jetzige Situation (Wo steht du gerade?, Was machst du den ganzen Tag?, bei welchen Aufgaben fühlst du dich überfordert und bei welchen unterfordert ? was schaffst du so in einem Tag usw..) schreibe das im besten Fall auf einem Zettel oder Digital mit Datum.

Jetzt kannst du anfangen deine Komfortzone langsam zu verlassen.

Fang z.B. direkt morgens an mit 15 min lesen, oder direkt morgens so für 5 min joggen gehen / ein Handyfreier Tag pro woche (oder : z.B. 12 - 16 Uhr ohne Handy ;) ) usw.

wichtig ist aber: du musst leicht anfangen, sozusagen in ,,kleinen Babyschritten" voranschreiten. Dies liegt einfach daran, das wenn du dir anfangs zu viel vornimmst, du sicherlich scheitern wirst (das ist einfach fast bei jedem so und wenn du scheiterst, dann bist du noch demotivierter als vorher und denkst dir ,,jo ich schaff das nicht").

Was findest du denn z.B. besser: 30 Tage lang 15 min pro tag lesen oder jetzt einfach 3 tage lang für 1h lesen (aber danach aufhören)?..

Komfortzone zu verlassen sollte meiner Meinung nach kein Sprint sondern ein Marathon sein ;) (denn du willst ja lange deine Komfortzone verlassen und nicht nur für paar Tage)

Ich würde dir z.B. empfehlen das du dir jeden Monat so ein Ziel setzt z.B. 15 min pro tag lesen.. dann kannst du das einfach jedes Monat erweitern :) , also du kannst ersten Monat dann 15 min lesen, am nächsten Monat dann 30 min (oder z.b. 15 min lesen und 10 min joggen gehen).

Ich würde dir dafür auch ein Gewohnheitstracker empfehlen

Aber nun.. hm.. warum habe ich dir vorher vorgeschlagen deine jetzige Situation zu analysieren?.. ganz einfach: So kannst du deine Fortschritte sehr stark erkennen.

Schreib mal jede zweite woche oder nach einem Monat ein digitales Eintrag z.B. Das was du in dieser Zeit so geschafft hast, usw... nun kannst du dieses mit deinem alten Eintrag vergleichen so wirst du auch regelmäßig Fortschritte erkennen und das motiviert richtig krass :D

Hier siehst du noch weitere Beispiele wie du deine Komfortzone erweitern kannst:

  • Bildung/Weiterentwicklung - Neue Programmiersprache, Sprache, lernen (oder Persönlichkeitsentwicklung)
  • Frühes Aufstehen (kannst dann z.B. täglich 1 min früher aufstehen bis du quasi dein ,,Frühaufstehziel" erreicht hast
  • Morgens meditieren

Einfach nicht drüber nachdenken, sondern machen!