kanne s auch in de eien general mobilmachung geben?

4 Antworten

Die kann es dann geben, wenn Deutschland angegriffen wird. Wer untauglich ist aufgrund von Krankheiten oder Behinderungen wird selbstverständlich nicht einberufen bzw. ausgemustert.

Es kann eine Generalmobilmachung geben. Aber niemand kann zum Dienst an der Waffe gezwungen werden. Das ist im Deutschen Grundgesetz so geregelt - anders als in der Ukraine.

Mit anderen Worten: Es kann sein, dass du zum Kriegsdienst verpflichtet wirst, aber an die Front wirst du nicht geschickt, wenn du nicht willst. Du wirst dann in einem Lazarett oder einer anderen vergleichbaren Einrichtung arbeiten müssen.

Ach ja, der NATO-Bündnisfall würde keine Generalmobilmachung in Deutschland rechtfertigen. Der Russe müsste also Deutschland schon direkt angreifen.

gutefrage108
Fragesteller

hofen und beten wir mal das es erst gar nicht so weit kommt und dieser grausame kreig schnell endet

Dies ist genau der riesige Fehler den der Diktator Putin jetzt macht: Die Reservisten die seit Jahren oder gar Jahrzehnten keine Reservistenübung mehr mitgemacht haben sind gleichzeitig aber wertvolle Fachkräfte, die Russland für seine Wirtschaft dringend benötigt, es wäre ein Irrsinn diese schlecht ausgebildet Soldaten in einen völlig unsinnigen Krieg zu schicken, eine solcher massiver Einzug von Reservisten kann also für jede Nation nur nach hinten losgehen, auch wenn er rechtlich möglich wäre.

Woher ich das weiß:Recherche
gutefrage108
Fragesteller

warum nachhinten lso gehn es sind ausgebldete soldaten oder nicht?

Ploppy8888  24.09.2022, 21:32
@gutefrage108

Schlecht ausgebildete Soldaten, ich kann hier aus eigener Erfahrung als Reservist sprechen.

gutefrage108
Fragesteller
@Ploppy8888

und warscheinlich auch matreal oder kann jeder deutsche bürger einfach eingezogen werden?

Grundsätzlich ist das möglich.

Das kann im Kriegsfall so ziemlich jedes Land

gutefrage108
Fragesteller

ich meine er bzw auch de Leute die Einschränkungen haben, also psychisch oder körperlich krank sind?