Kann/darf ich mich trotzdem so nennen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, darfst du 83%
Nein, darfst du nicht 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, darfst du

Christ sein beginnt im Kopf und im Herzen, und liegt nicht daran, wie oft du in die Kirche gehst.

DianaValesko  26.06.2023, 21:29

Danke für den ⭐ unf alles Gute für Dich.

Nein, darfst du nicht

Ich habe mit "nein" gestimmt, weil das zu wenig ist. Du darfst dich zwar dennoch Christin nennen. Aber es genügt nicht, einfach nur in Kopf und Herz zu glauben. Der Glaube muß auch gelebt werden. Das erste ist da Gebet und Mitfeier der Liturgie. Das zweite ist das bestmögliche Vermeiden von Sünden und die Übung der Tugend. Ein Glaube, der nicht gelebt wird, ist irgendwann tot. Wir sollen aber "Frucht bringen", wie es in der Bibel heißt. Ansich ist das Ziel, daß das ganze Innere des Menschen und das ganze Leben vom Glauben durchdrungen werden. Das kommt nur durch ständige Übung. Der Glaube ist ein lebenslanger Pilgerweg. Wir müssen diesen Weg aber auch betreten und weiter gehen. Nicht am Anfang stehen bleiben und sagen, oh, das ist schön hier, hier bleibe ich jetzt mal stehen. Sondern eben weiter gehen. Leben muß sich immer weiter entwickeln. Wir bekommen von Gott zu Anfang eine ganz kleine Flamme des Glaubens geschenkt. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, daß die Flamme wächst und nicht ausgeht. Dafür braucht sie Nahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ja, darfst du

Du darfst Dich heutzutage ja sogar männlich nennen ohne einen Penis zu besitzen. Warum sollte man sich also nicht als Christ bezeichnen dürfen, wenn man keiner ist? 🤷🏻‍♂️

Nelekol
Fragesteller

Ich bin doch Christin. Sprich habe Gottesdienst Segen (Taufe) erhalten etc

Ja, darfst du.

Nein, darfst du nicht

Darfst du dich "Fan" einer Gruppe nennen wenn du kein Lied von dieser Gruppe kennst und kein Konzert besucht hast und kein Poster oder Buch von dieseer Gruppe besitzt?

Nein?

Wieso darfst du dich dann "Christin" nennen ohne all das?

Nelekol
Fragesteller

Ich bin doch zb getauft/konfirmiert…

HanSolo968  26.06.2023, 21:10
@Nelekol

Ich habe auch ein Führerschein...Bin aber NIE gefahren!!!

HanSolo968  26.06.2023, 21:12
@Nelekol

Wenn man sich "Christ" nennt sollte man zumindest eine Ahnung haben was ein "Christ" ist! Nicht nur zum Anschein nach sondern auch praktisch....

Nelekol
Fragesteller
@HanSolo968

Woher willst du denn wissen ob ich weiß was ein Christ ist oder nicht

HanSolo968  26.06.2023, 21:14
@Nelekol

Praktisch bedeutet so leben wie ein Christ lebt...Dazu gehören auch praktische Dinge wie Kirche, Beten, die Bibel lesen, Fasten, zelebrieren oder Trauer halten u.s.w.

Nelekol
Fragesteller
@HanSolo968

Wer sagt das ich nicht bete? Bibel lese ich teils übers i net, weißt du ob ich faste oder nicht? Trauer hältst du wenn jemand stirbt, stirbt bei dir jeder Woche jemand das du ständig Trauer halten kannst?

HanSolo968  26.06.2023, 21:19
@Nelekol

Sagen wir es mal so...Es ist egal ob du Muslim bist oder Christ oder Teil einer anderen Religion...Wenn man Gutes tut und Gutes fördert dann ist man ein "guter Mensch"...Aber um in eine Religion dazu zu gehören muss man auch als Mensch die Regeln dieser befolgen...Aber schau...Solange du moralisch und ethisch positiv bist wirst du es bestimmt viel besser haben, wenn die Zeit kommt, als jermand der all dass macht was ein Christ "praktisch" machen soll aber seine Seel negativ ist!