Kann ein Flugzeug mit Solarplatten drauf fliegen, wenn das Flugzeug sehr lange nicht schwere ,feste Flügel hat wo dünne Solarplatten drauf sind?

3 Antworten

Für ein Flugzeug mit 80 Sitzplätzen bräuchtest du selbst unter idealen Bedingungen und mit den allerneusten PV-Zellen etwa 1 Hektar an PV-Fläche.

Die Sonnenstrahlung, die auf der Außenhaut des Flugzeuges auftrifft, beträgt etwa 1% der Leistung, die nötig wäre um es anzutreiben.

Ziehe deine eigenen Schlüsse.

Von Experte FelixA388 bestätigt

Im Prinzip ja.

Das wurde ja auch schon bewiesen, weil ein Flugzeug auf diese Art rund um die Erde gefolgen ist.

.

Allerdings sieht es anders aus, wenn man mit diesem Flugzeug auch noch Waren oder gar Passagiere transportieren soll.

Wenn die Flügel zusätzlich aus ganz dünnen Solarplatten bestehen , die wie ein Flügel wirken wenig wiegen aber viel Fläche haben , geht es dann ?

@alex656

Genau so wurde es bei dem Demonstratorsystem realisiert.

Größer als ein Jumbo-Jet und 2 Personen, die mitfliegen konnten.

.

So große Flugzeuge, wie sie dann für Passagierflugzeuge nötig wären, sind eher nicht realisierbar.