Was tun gegen Flugangst?

6 Antworten

Hallo,

Nun grundsätzlich weiß man ja, dass der Absturtz eines Flugzeuges sehr unwahrscheinlich ist. Hier eine Ähnliche Frage.

Ich selbst habe mir die Flugangst genommen, indem ich mich mit Wissen vollgestopft habe. Das Verständnis für die Technik und die Funktionen im Hintergrund sind eine der besten Lösungen für die Überwindung von Flugangst.

Zu deinen Fragen: Nein, Turbulenzen können Flügel nicht abreißen, dazu sind sie viel zu gut im Rumpf verankert,auch wenn sie ordentlich wackeln können, das müssen sie aber auch, um møglichst viele und hohe Belastungen auszuhalten. Ein Flügel des A380 (größtes Verkehrsflugzeug der Welt) lässt sich an der Spitze um mindestens 8 Meter nach oben als auch nach unten biegen.

Und ein Vogelschlag kommt wesentlich häufiger vor, als ein Flugzeug abstürtzt. Das Praktische ist, das Flugzeuge zwei Triebwerke haben. Sollte nun ein Vogel in das Triebwerk eingesaugt werden, ist das schlecht für den Vogel. Jedoch muss ein Flugzeug immer auch mit nur einem Triebwerk sicher fliegen können, was erklärt, warum ein Flugzeug auch mit Vogelschlag kein großes Problem hat. Du überlebst es mit Sicherheit.

Viel Spaß auf deinem Flug und alles Gute!

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Vor dem ersten Flug hab ich mir an der Flughafenbar ein paar Cognacs reingehauen, und fühlte mich dann recht entspannt. Sogar als dann beim Enteisen der Tragflächen Glykol in die Ventilation kam, der Innenraum des Flugzeugs sich mit dichtem Nebel füllte und Passagiere unruhig und ängstlich wurden, fühlte ich mich nach wie vor sehr gelassen, beinahe neugierig was als nächstes passieren wird. Irgendwie hatte ich abgeschlossen, und nichts störte mich mehr.

Überlebt hab ich's trotzdem.

Freezy099
Fragesteller

ich hau mir dann vor dem Flug auch mal was in die Rüstung

Bushmills145  17.06.2022, 23:16
@Freezy099

Tja, die Wunder der Biochemie :) Dann war's bissel wie auf dem Rummelplatz, Fahrgeschäft. Es schob in den Rücken, und dann gings rauf. Eigentlich ganz interessant. Furcht war weg, das war dann eher Wahrnehmung.

Ach, da musst Du keine Angst haben!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf dem Weg zum Flughaben ums Leben kommst ist sehr viel höher als ein Flugzeugabsturz! ;-) *zwinker & denke mal darüber nach!

Freezy099
Fragesteller

Jetzt trau ich mich nicht mehr auf die Straße😂

Nein, mach dir kein kopf;

Da passiert nichts;

Geniesse den Flug

Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt. Und das Auto eins Der gefährlichsten vorallen im Winter und bei Nebel. Ich versuche immer zu gut wie es geht aufs Autofahren zu verzichten. Maximal Taxi wenn ich zum Arzt muss aber das wars und ich muss sehr sehr selten zum Arzt. Aber mach dir kein Kopf wenn du es unbedingt willst den urlaub klappt das schon