Warum sehen die Windräder Flügel wie Zahnstocher aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es genügt für das Antreiben des Generators.
Die Fläche ist nämlich in Wirklichkeit relativ groß !

Würde man sie breiter machen, wäre die Kraft, welche auf WIndrad / Turm / Generator einwirkt, um vielfaches größer und das wäre 1. nicht notwendig, und 2. würde es für weitaus mehr Verschleiss sorgen.

User594139
Fragesteller

Wär die Zentrifugalkraft so groß dass die Flügel aus dem Rotor fallen? ^^

Der Wind kurbelt die Räder an . Desto leichter desto weniger Wind Nötig . Der Wind musst nicht auf irgendeine Fläche auftreten, sondern die durch den Wind ausgelöste Bewegung erzeugt die Energie .