Welchen Zweck hat Wind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wind ist dazu da um Radfahrer zu nerven wenn er von vorn kommt oder sie zu erfreuen wenn er aus der anderen Richtung weht. Wind wird durch große Ventilatoren erzeugt, welche wahllos in der Botanik verteilt werden (Sieht man ja: immer wenn die sich drehen ist Wind). Wozu das gut ist wissen nur die Ingenieure.

Wind ensteht durch Druckdifferenzen. Z.B, heizt die Sonne an einer Stelle die Luft auf, wird sie "dünner" und steigt auf, dadurch entsteht ein Unterdruck und Luft strömt in diesen "Sog" hinein. Die Folge davon ist Luftaustausch, Temperaturaustausch, Feuchtigkeitsaustausch etc, so ist Luft bzw Luftströmung, also wind, ein Bestandteil des Wetters.

(Durch Windradanlagen wird der natürliche Luftstrom allerdings gestört und es kommt zu lokalen, teilweise masiven Wetteranomalien)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wind ist for allem wichtig für den Wärmeaustausch zwischen Gebieten und dem wassertransport. Sie Beeinflussen das Wetter maßgeblich

Dazu betrachtet man am besten beständige windsysteme wie die passatwinde. Sie wehe zum Äquator hin und da sie sehr warm sind können sie unglaublich viel wasser transportieren das sie vom Land oder Meer mitgenommen haben. Das regnet sich dann alles am Äquator ab, deshalb sind da auch die Regenwälder. Sie sind auch der Grund dafür, weshalb die Sahara so trockene ist. Weil sie diese nur überwehen und von dort vor allem wasser Mitnehmen

In unseren Breitengraden sind vor allem die Westwind wichtig. Sie bringen Feuchtigkeit vom Atlantik nach Europa

Nach dem Zweck musst du den Gott deiner Wahl oder den Propheten deines Vertrauens befragen. In der Natur gibt es keinen Zweck, nur Ursachen und Folgen.

Druckausglrich zwischen Gebieten mit hohem Luftdruck und Gebieten mit niedrigem😊

Pauli010  22.03.2024, 19:22

und die nächste Frage wäre dann, wie entstehen Hoch- und Tiefdruck?

>> unterschiedliche Erwärmungen der Erd- und Wasseroberflächen; das kann man alles in Wikipedia nachlesen, wenn's an der Allgemeinbildung mangelt.

Somit ist Wind die Folge der unterschiedlichen Erwärmungen.

Segler freuen sich über den kostenlosen Antrieb.