Ab welcher Windgeschwindigkeit muss der Wetterdienst eine Wind oder Sturmwarnung aussprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...... Windstärken werden nach der Beaufort-Skala kategorisiert, die den Wind in 12 Stufen einteilt. Zusätzlich gibt es spezifische Warnkategorien, die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) verwendet werden, um vor potenziell gefährlichen Wetterbedingungen zu warnen.

Windstille (0 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: < 1 km/h
  • Keine meteorologischen Warnungen.

Leiser Zug (1 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 1-5 km/h
  • Keine meteorologischen Warnungen.

Leichte Brise (2 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 6-11 km/h
  • Keine meteorologischen Warnungen.

Schwache Brise (3 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 12-19 km/h
  • Keine meteorologischen Warnungen.

Mäßige Brise (4 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 20-28 km/h
  • Keine meteorologischen Warnungen.

Frische Brise (5 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 29-38 km/h
  • Keine spezifischen Warnungen, aber Hinweise auf zunehmenden Wind sind möglich.

Starker Wind (6 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 39-49 km/h
  • Wetterwarnungen können ausgegeben werden, insbesondere wenn der starke Wind mit anderen gefährlichen Wetterbedingungen einhergeht.

Steifer Wind (7 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 50-61 km/h
  • Wetterwarnungen sind wahrscheinlich, insbesondere in exponierten oder anfälligen Gebieten.

Stürmischer Wind (8 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 62-74 km/h
  • Sturmwarnungen werden ausgegeben, da solche Winde Schäden verursachen können.

Sturm (9 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 75-88 km/h
  • Sturmwarnungen sind in Kraft, mit potenziellen Schäden und Risiken.

Schwerer Sturm (10 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 89-102 km/h
  • Schwere Sturmwarnungen, mit erheblichen Schäden und Gefahren.

Orkanartiger Sturm (11 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: 103-117 km/h
  • Extreme Wetterwarnungen, mit möglichen großflächigen Schäden.

Orkan (12 Beaufort):

  • Windgeschwindigkeit: ≥ 118 km/h
  • Orkanwarnungen, höchste Warnstufe mit erwarteten schweren Schäden und Gefahren.

Windstärke 10 hab ich mal auf einer Fähre im Mittelmeer erlebt, das war echt heftig.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche