Kann wirklich jeder den richten Yoga/Schneidersitz?

5 Antworten

Nein, Lotussitz können tatsächlich die wenigsten und so mancher, der zwar in die Haltung rein kommt, macht sich damit die Knie kaputt. Der Knackpunkt ist die Beweglichkeit der Hüften, die rein anatomisch bei jedem anders ist und bei den meisten Westlern auch durch Verspannungen und verkürzte Faszien eingeschränkt wird. Ich würde als Voraussetzung für das Üben des Lotussitz angeben, dass jemand ohne Anstrengung und Schmerzen im einfachen Schneidersitz (also Füße vor dem Schambein kreuzen und nicht auf die Oberschenkel) mit aufrechter Wirbelsäule und mit flach am Boden abgelegten Oberschenkeln und Knien sitzen können sollte, ohne Sitzunterlage. Wenn das nicht möglich ist, ist die Grundbeweglichkeit der Hüfte und deren Haltemuskulatur für den Lotussitz unzureichend und man macht sich die Knie kaputt, wenn man das dann trotzdem erzwingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

Der Lotossitz, den Du wohl meinst, ist für die meisten Menschen nicht zu schaffen oder einfach ungesund. Die Kniegelenke werden dabei sehr stark belastet, wenn nicht eine sehr starke Flexibilität da ist. Also: Wenn Du nicht sowieso schon knapp davor bist, das zu können, dann lass es lieber sein.

Ansonsten ist auch der halbe Lotos schon eine Herausforderung (nur ein Fuß auf dem anderen Oberschenkel).

Inder haben einen etwas anderen Körperbau, denen fällt dieser Sitz leichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das klappt tatsächlich nicht bei jedem Menschen. Manche schaffen es zwar, aber nur unter Schmerzen. Keine gute Voraussetzung für Yoga oder Meditation.

Es ist aber auch nicht verpflichtend. Eine gute Alternative ist der Fersensitz. Wenn auch der wehtut (Beine können "quetschen"), kann man immernoch den simplen Schneidersitz einnehmen. Zum Meditieren kann man auch ganz normal mit geradem Rücken auf einem bequemen Stuhl sitzen.

Das kann längst nicht jeder. Ich habe das trotz relativ langer und schlanker Beine nie geschafft, obwohl ich als junger Mensch sehr gelenkig war.

Man muss das auch nicht unbedingt können.

Bin 67 und hab kaputte Knie'e. Dann mache ich halt keinen Lotussitz. Dafür klappen andere Sachen, wie Kopfstand, Schulterstand, Pflug, Delphin usw. Seh's gelassen! Yoga ist kein Leistungssport !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung