Kann Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisiert werden?
Es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, Windows 10 zu kaufen, da der Support im Oktober 2025 endet. Kann Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisiert werden?
6 Antworten
In vielen(allen Fällen) NEIN.
Microsoft hat das schon lange herausgenommen, das man von 8 auf 11 Upgraden kann.
Sofern du Aktuell ein Originales Windows nimmst etc. kann es ebenfalls sein das eine Frische installation auch nicht klappt, je nach Hardware, da MS Windows 11 diverse vorrausetzungen hat.
Du solltest also erstmal abchecken ob dein MB TPM 2.0 kann etc. und wenn ja, dann bitte eine Frische installation.
Also mit Trick könnte es vielleicht funktionieren, wenn man von Windows 8 auf Windows 10 Upgradet und dann von Windows 10 auf Windows 11 (mit Umgehung der Hardware Anforderung).
Bevor du irgendwelche Keys Kaufst, würde ich erstmal versuchen ob der Upgrade von Windows 8 zu Windows 10 funktioniert (Also ob der Key nach Upgrade bis heute auf Windows 10 mit Geupgradet wird). Und falls ja, musst du schauen ob dein PC die Mindestanforderung für Windows 11 erfüllt. Und falls nicht, dann lässt sich nur mit Trick Methoden die Hardware Anroferung um zu gehen (z. B. die ISO von Windows 11 Herunterladen und dann die ISO Starten, und mit Eingabe Aufforderung die Windows 11 Setup über Befehl mit "setup.exe /product server" Starten. Damit wird Windows 11 Setup denken, man installiert angeblich Windows Server installiert obwohl er in wahrheit ganz normale Version von Windows 11 Installiert. Und das führte dazu, dass man damit dadurch die Anfrage nach Hardware Anforderung überspringt und sich installieren lässt.
Also Fazit: Man muss wahrscheinlich nicht mal Key Kaufen.
- Ein direktes Update von 8.1 auf 11 wird vermutlich eher nicht unterstützt. Wenn Du vorher ein (Image-)Backup machst, kannst Du es ja mal probieren, aber ich würde sicherheitshalber den "regulären" Weg mit Win 10 als Zwischenstation gehen. (Oder Windows gleich neu installieren, aber das mache ich auch nur im allerhöchsten Notfall.)
- Finanziell macht das keinen Unterschied, denn Windows-10-Keys werden auch von Windows 11 akzeptiert und umgekehrt. Genaugenommen gibt es schlicht keinen Unterschied zwischen beiden.
- Du solltest allerdings darauf achten, welche Edition Du kaufst: Wenn Du aktuell Windows 8.1 Pro hast, könnte ein Update-Downgrade auf Windows 10 Home Probleme machen.
- Wenn Dein Windows 8.1 noch die 32-Bit-Version ist, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen, denn Windows 11 gibt es nur in 64 Bit.
- Wie schon erwähnt wurde, muß Deine Hardware die (reichlich arbiträren) Systemanforderungen für Windows 11 erfüllen. Die "PC-Integritätsprüfung" von Microsoft kann das testen -- ob die auf Windows 8.1 läuft, weiß ich nicht, würde es aber annehmen.
Der erste Treffer meiner bevorzugten Suchmaschine sagt, die GeForce 920M unterstütze DirectX11, das dürfte also kein Problem sein.
Aber HD Graphics 5500 wurde AFAICS nur in mobilen Intel-Prozessoren der 5. Generation (Broadwell) verbaut, Windows 11 will allerdings mindestens die 8. Generation (Coffee Lake).
Das heißt, das Update auf Windows 10 wird vermutlich klappen, aber 11 bekommst Du auf die Maschine nur mit Tricks, die Dich möglicherweise von zukünftigen (Sicherheits!-)Updates ausschließen.
Die Frage ist nicht, ob Windows das "kann", sondern ob die Maschine das kann.
Und das ist äusserst unwahrscheinlich. Du müsstest eine zur Zeit von Win8.1 superstarke, allerneuste Maschine gehabt haben, damit das vielleicht noch ginge.
Dass Win10-Support endet, muss nicht zwingend das Ende von Win10 sein. Es kommt draufan, was man mit dem PC machen will und wie gut man die Daten schützen will.
Ich arbeite teils immer noch mit Win7 und bin happy.
Nein! - Seit Oktober 2023 ist ein Upgrade von Win7 und Win8.1 auf Win10 > Win11 nicht mehr möglich.
Ein Win7- oder Win8 - Produkt Key kann auch nicht mehr für das Freischalten von Win10 oder Win11 eingesetzt werden.
Die "PC-Integritätsprüfung" läuft auf Windows 8.1 leider nicht. Ich denke, ich führe erstmal ein Upgrade auf Win 10 durch. Ich hätte dabei eine Frage. Für ein Upgrade auf Win 10 wird die Grafikkarte DirectX 9 or later with WDDM 1.0 driver benötigt. Und ich habe Intel (R) HD Graphics 5500 und Nvidia Geforce 920M. Passt das?