Kann wiklich ein jeder Mann, egal welches ansehen er hat von seiner Ex Frau aus rache des Kindesmissbrauchs beschuldigt werden?

Kann jetzt eine Ex, oder eine Tochter aufeinmal zur Poliizei, Presse gehen, und sagen ja mein Ex Mann, mein Papa hat vor Jahren soowas getan, obwohl der Plan dahinter ein ganz anderer ist, und wenn dieser eine Vater berühmt wäre, oder sogar der Kanzler !?

wienerTina  23.06.2023, 17:03

Kann ein Mann seine Ex-Frau auf einmal falsch beschuldigen?

BEIDES GAB ES UND GIBT ES!

Fehler0814
Fragesteller

Aber Frauen wird IMMER mehr geglaubt

wienerTina  23.06.2023, 17:06

Falsch!

Fehler0814
Fragesteller

Mein Bruder hat jetzt nämlich die A Karte

wienerTina  23.06.2023, 17:11

D-Ein Beispiel Mann unter wie vielen?

Fehler0814
Fragesteller

1 zu 💯 ?

6 Antworten

Da ist schon was dran. Solche Gerüchte und Behauptungen setzen sich in den Köpfen der Menschen fest, selbst wenn sie sich später als nachweislich falsch herausstellen (und dass etwas nicht passiert ist, ist generell schon sehr schwer zu beweisen). Auch medial wird eine solche Beschuldigung ganz anders aufgegriffenen, als die Tatsache, dass sich die Sache wieder in Luft aufgelöst hat bzw. das angebliche Opfer wegen falscher Verdächtigung verurteilt wurde.

Aber "einfach so" kann man natürlich niemanden demontieren. Die Behauptungen müssen schon einigermaßen konkret sein, und am Ende steht dem auch das Strafrecht im Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Nein.

In der Realität kommt es viel häufiger vor, dass Sexualstraftäter ungeschoren davon kommen, weil es manchmal echt schwer zu beweisen ist, als dass jemand da zu unrecht verurteilt würde.

Das mit der Falschbeschuldigung ist halt so ein misogynes Märchen.

RagingDemon  23.06.2023, 17:07

Ich glaube du missverstehst den Punkt. Ja, dass ein Täter nicht verurteilt wird kommt sicher häufiger vor als dass ein Unschuldiger verurteilt wird (Obwohl beides vorkommt). Das liegt einfach daran dass sexueller Missbrauch unglaublich schwer nachweisbar ist.

Die unbestreitbare Tatsache dass eine Anschuldigung alleine ohne jegliche Belege ausreicht, um jemanden massivem Psychoterror, Ansehensschäden und teilweise erheblichen wirtschaftlichen Einbußen auszusetzen, ist die andere Seite des Problems. Und die ist alles andere als ein misogynes Märchen.

verreisterNutzer  23.06.2023, 17:35
@RagingDemon

Schau, ich finde auch, dass bei dem Thema absolut nicht zu spassen ist. Sexueller Missbrauch ist eine viel zu ernstzunehmende Anschuldigung um damit Schindluder zu treiben. Ich persönlich würde so etwas nicht einmal über eine Person fälschlicherweise behaupten, die ich absolut hasse.

Aber, auch wenn, oder gerade WEIL das wirklich eine ernste Sache ist, muss man bei solchen Aussagen immer genau hinschauen und dem nachgehen. Zuviele tatsächliche Täter profitieren davon, dass es meistens schwer zu beweisen ist, gerade wenn nicht gerade brutale körperliche Gewalt im Spiel war, sondern "nur" Manipulation oder Nötigung, und kommen ungeschoren davon. Man darf auch nicht vergessen, dass bei sexuellem Missbrauch der Täter selten jemand Fremdes ist, sondern jemand aus dem näheren oder loseren Umfeld des Opfers.

Beschuldigt werden? Ja, logisch. Jeder kann jeden beschuldigen.

Aber glaubhaft und wirkungsvoll? Da sehe ich eine schlimme Grauzone, aber letztlich muss es schon Beweise geben. Aber Männer haben da leider oft die Arschkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Klar, ich kann dich auch des Mordes beschuldigen. Oder du mich einer Flugzeugentführung. Was dann daraus wird ist die andere Sache.

Ja, ist mir selber schon passiert bei einer EX Freundin von mir. Sie hat behauptete das ich was mit ihrer kleinen Tochter was machen würde. Zack war die Polizei da und sie waren nicht gerade sehr freundlich mit Hausdurchsuch und so. Später hat man aber festgestellt das er nur eine Entzündung war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung