Kann trinkfertiger Kakao verpackt, wie man ihn in Geschäften bekommt mit Strohalm ,durch Gewitter in der verschlossenen Packung sauer werden??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:
Professor Gerhard Ruhenstroth-Bauer vom Max-Planck-Institut für
Biochemie und der Laienforscher Hans Baumer sind überzeugt, die Ursache
für die biologischen Effekte von Gewitterfronten im Auftreten
sogenannter Sferics gefunden zu haben. Sferics sind sehr langwellige,
kurze elektromagnetische Impulse. Diese können über Entfernungen von
500 Kilometern gemessen werden - daher die prognostischen Fähigkeiten
wetterfühliger Menschen. Wie die Sferics auf Organismen wirken, zum
Beispiel auf Bakterien, die die Milch sauer machen, ist allerdings
wissenschaftlich völlig ungeklärt.

An einem schwülen Gewittertag vermehren sich auch noch die Milchsäurebakterien, wodurch die Milch auch "umkippen" kann.

Durch Gewitter wird keine Milch sauer, das ist nur ein Mythos. Man muss schon sehr leichtgläubig, ungebildet oder naiv sein, um so einen Blödsinn für wahr zu halten

Sternfunzel
Fragesteller

hast Du eine Idee, warum der Kakao , der verpackt und lange Haltbar, heute gekauft , gleich schlecht und sauer schmeckt`?

LG Dir

TroIIinger  10.06.2017, 00:45
@Sternfunzel

Es gibt viele mögliche Erklärungen. Da man das zeug unmöglich komplett steril verpacken kann, war der Kakao schon vor dem Gewitter sauer. Eine kleine Beschädigung der Verpackung ist eine weitere Variante.

Kann passieren, damit sind aber nicht alle Packungen schlecht. Kann bei der Abfüllung passieren.

Sternfunzel
Fragesteller

ich mag die anderen gar nicht mehr probieren, ob die auch sauer sind oder nicht :-/ . Als wir einkaufen waren, war hier heute gleichzeitig heftiges Gewitter.  Ich  trank daheim von dem heute gekauften Kakao ,  der schmeckte widerlich .. schau aufs Haltbarkeitsdatum , das ist noch sehr lange haltbar. Mein Mann hat es auch probiert . Sauer.., durchs Gewitter?

die Packung war doch zu gewesen..

liebe Grüße

Reanne  10.06.2017, 00:13
@Sternfunzel

Die Kühlkette wurde ja unterbrochen, Milch reagiert bei Temperaturwechsel sehr schnell und wird sauer, trotz verschlossener Packung.

Sternfunzel
Fragesteller
@Reanne

also kann ich alle anderen wegwerfen. Aber im Geschäft stehen die Kakaos doch auch nicht kühl , also nicht in den günstigen Geschäften.

liebe Grüße

Reanne  10.06.2017, 00:35
@Sternfunzel

Wenn Du den Kassenbon noch hast, würde ich die andeen wieer hinbringen  und Geld zurück oder neue Ware mit anderem Datum.

Sternfunzel
Fragesteller
@Reanne

30km hin  und zurück ,  nein , das lohnt sich nicht . :-) liebe Grüße

Nein, das kann nicht sein, das passiert nur bei Erbsensuppe  ;-)))

Sternfunzel
Fragesteller

das kann auch bei Erbsensuppe passieren. Ich dachte immer , nur bei Sahne.. :-)  aber  Erbsensuppe kann ich sowieso nicht essen.

Hülsenfrüchte

Liebe Grüße Dir