Warum werden Speisen bei Gewitter schlecht?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Phänomen beschreiben komischer Weise viele Leute, Es kann schon sein, daß da wirklich etwas in der Luft ist. Man spürt es ja auch schon, wenn sich ein gewitter Anbahnt und hat manchmal so einen seltsamen Geschmack auf der Zunge. Aber ich gehe doch ma davon aus, daß du den Nudelsalat im Kühlschrank gelagert hast und da sollte das Klima ja ziemlich konstant sein. Vielleicht waren die Zutaten ja schon vorher verdorben. Hast du beim Zubereiten mal gekostet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eddy1975
23.06.2011, 08:22

Die Zutaten waren alle frisch! Und geschmeckt hat er auch! Und kühl stellen versteht sich doch von selbst!

0

Ich würde es eher bezweifeln, aber manche Forscher machen dafür sogenannte Sferics (langwellige elektromagnetische Impulse) verantwortlich, die über größere Entfernungen messbar sind (über 500 km). Bakterien, die die Speisen, wie Nudelsalat schlecht oder die Milch sauer machen, sollen durch die Sferics beeinflusst werden, auch im Kühlschrank. Das wäre eine Theorie, an die ich allerdings nur sehr bedingt glaube, zumal nicht geklärt ist, wie das genau geschieht. Die Sferics werden auch für Wetterfühligkeit verantwortlich gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eddy1975
23.06.2011, 09:33

Das ist doch mal ein echt guter Ansatz! Vielen Dank dafür! Habe mal bei Wikipedia geschaut ... klingt interessant!!

0

Ich denke, das hat vor allem mit dem Löffel zu tun, mit dem du den Nudelsalat vermutlich probiert hast. Dann nochmal umgerührt- und schon hatten die Keime einen ganzen Tag Zeit, sich fröhlich zu vermehrern und das Zeug sauer zu machen.

Gewitter gibt es oft an warmen Tagen- Wärme beschleunigt den Vorgang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eddy1975
23.06.2011, 08:19

Nein, so was gibt es bei mir grundsätzlich nicht! Löffel ablecken und dann wieder rein in den Salat? Bäähhh! Niemals!!!

0

Weil der Säuregehalt in der Luft steigt,wenns gewittert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das glaube ich auch nicht .

Habe auch schon oft Nudelsalat oder Kartoffelsalat mit Mayonnaise gemacht und wir wollten grillen . Wurde dann öfters wegen schlechtem Wetter oder Gewitter abgesagt .

Die Salate waren aber noch einige Tage später sogar gut .

Am Gewitter liegt es bestimmt nicht , ausser der Blitz ist in deinen Salat gefahren . ;-)

M.f.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salate immer am Tag zubereiten an dem man sie verzehren will alles andere ist Lotto oder man schiebt es auf das Gewitter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eddy1975
23.06.2011, 08:31

Wer ein Kenner des guten Geschmacks ist, der weiß, dass ein guter Salat (nicht alle!) gern über nacht etwas ziehen dürfen!

Außerdem ist es egal, ob ich am Tag zuvor den Salat machen und am nächsten Morgen ist er schlecht, oder ob ich ihn am selben Tag morgens machen und abends essen will ... die Zeitspanne ist in etwas die selbe!!!

Mit Lotto hat das nix zu tun! Mache das doch nicht zum ersten mal!

0

Das ist ein Ammenmärchen. Speisen werden schneller schlecht, wenn Hygiene vernachlässigt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eddy1975
23.06.2011, 08:21

Daran liegt es bei mir mit Sicherheit nicht!!!

0

Weil sich bei der feuchtwarmen Gewitterluft Keime besonders gut vermehren.

Deshalb werden Speisen mit Milch oder Mayonnaise "sauer".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gewitter gibt es,wenn es heiß und schwül war, deshalb kann er sauer werden,wenn man ihn nicht kühlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das Speisen bei Gewitter schlecht werden hab ich noch nie gehört. Hast du vielleicht Mayo in deinem Nudelsalat`? Und den dann über Nacht nicht im Kühlschrank gehabt?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eddy1975
23.06.2011, 08:18

Natürlich war Majo dran und ein Schluck Milch auch! Allerdings alles frisch! Und natürlich ht der Salat kalt gestanden ...

0

Was möchtest Du wissen?