Was stinkt da in meinem Nudelsalat?

5 Antworten

Ich kenne mich nicht mit der Chemie aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir:

  • Du hast den Salat vermutlich von Anfang an draußen stehen lassen.
  • Du hast den Salat viel zu lange aufgehoben!

Ist doch völlig egal was da genau stinkt, der Salat ist auf jeden Fall schlecht. Da bildet sich nicht nur Essig sondern vor allem auch Fäulnisstoffe, die eben übel riechen.

aber es roch nicht verfault oder eben wie "Misthaufen" sondern mehr wie Chemie - also konkret wie der "Giftschrank" mit Lacken und Lösungmitteln im Bastelkeller...

Man muss kein Lebensmittelchemiker sein um zu wissen, dass sich da Essig bilden kann, wenn Lebensmittel schlecht werden. Und der stinkt halt.

Das besagte "Gurkenwasser" enthält ja schon Essig - aber so roch es eigentlich nicht. Auch dachte ich, das Essig zudem eine konservierende Wirkung hätte...

Bin kein Chemiker aber der würde vermutlich auch sagen, daß das nach 4 Tagen nicht verwunderlich ist. Gerade mit der Mayo und den vermutlich frischen Zwiebeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mich wundert auch nicht, dass er schlecht wird! Früher oder später musste das passieren!

Die Frage war ja WAS das so STINKT - entfernt erinnerte es an Aceton/Pinselreiniger... Kann denn in dem Salat so eine Verbindung entstehen?

@hapezi

Deswegen habe ich Dir ja die Vorlage mit den Zwiebeln gegeben. Die gären garantiert nach 4 Tagen, wenn es frische waren. Bingo wenn die Mayo auch frisch gemacht wurde (Eier). Knoblauch frisch ? Dann gute Nacht.

Zur Fleischwurst kann ich nichts sagen, und der Rest war sicher aus der Konserve.

😀 Nach drei Tagen fängt da etwas an zu gären.