Kann Transsexualität auch später entstehen?

Hi :)

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass unsere Mama auch meint, das er auch nie meinte ein Mädchen zu sein.

Ich hatte auch öfters das Gefühl, dass es mich für meinen Körper beneide. Er hatte auch die gesamte Zeit über sich für untenrum geschämt.

LG

13 Antworten

Transgeschlechtlichkeit ist eigentlich schon immer in einem Menschen vorhanden und äußert sich in der Regel früh, aber es gibt natürlich auch Ausnahmefälle.

Deiner Mutter scheint die Ernsthaftigkeit dund die Wichtigkeit dieses Themas für deine Schwester nicht klar zu sein. Sie nimmt das ganze nicht ernst und tut es als unwichtig ab nur weil sie selbst als Außenstehende nie etwas davon gemerkt hat. Vielleicht sollte sie anfangen besser auf ihre Kinder zu hören, aufmerksamer zu sein und eine Art von Mutter sein, der man sich von Anfang an anvertraut. Ich finde das eine bescheuerte und unverschämte Ausrede! Außerdem sollte sie sich vielleicht erstmal darüber informieren bevor sie vorschnell urteilt und eine Begründung dafür zu suchen (hier die schwere Schulzeit) ist genauso schlimm.

Bitte unterstütze deine Schwester, auch wenn eure Mutter das nicht tut und hilf ihr, sie selbst sein zu können!

Klara1502
Fragesteller

Danke :)

Ich unterstütze sie immer und ich habe schon mal mit unserer Mama Da drüber gesprochen, doch ich bekomme sie nicht umgestimmt.

Ihr "Ausreden":

- in der Kindheit ein ganz normaler Junge

- wollte nie Kleider oder Röcke tragen

- hält es für eine Phase

- meint, das er stolz asuf seinen Körper sei .

LG

tippsforqueers  17.04.2022, 23:35
@Klara1502

Deine Mutter ist dumm. Sie wird ihr Kind verlieren, wenn sie sich weiter hin dagegen stellt. Denn spätestens wenn sie erwachsen ist, kann und wird deine Schwester machen was sie will aber wenn deine Mutter ihr jetzt unterstützt, stärkt das ihre Verbindung und deine Schwester wird ihr dankbar sein. Ansonsten ist sie später nur die böse Mutter, die sich nicht um ihr Kind gekümmert hat, wenn es Unterstützung brauchte. Eine Mutter, mit der man lieber den Kontakt abbricht, weil man ihr nichts wert zu sein scheint.

Klara1502
Fragesteller
@tippsforqueers

Sie ist schon erwachsen - um genau zu sein 24 - doch leider geht bei ihr alles bergab, da sie keinen Job hat. Wenn sie den hätte, wäre sie schon lange weg.

Hallo,

der Existenzialist Jean-Peaul Satre meinte: "Die Existenz geht der Essenz voraus." Seine Partnerin Simone De Beauvoir schrieb im Buch "Das andere Geschlecht": "Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es." "Das andere Geschlecht" in ein Standardwerk des Feminismus und der Genderforschung.

"Im flaschen Körper" ist eine schädliche Formulierung, die trans* Personen regelmäßig ablehnen. Der Körper konstituiert die Existenz des Menschen. Der ist nicht falsch - Einige körperliche Aspekte sind aber bei trans* Personen oft nicht so ausgeprägt wie sie es als richtig empfinden würden.

Ob trans* oder Opfer von Mobbing - Psychologische Versorgung wäre eine sehr gute Idee. Darum solltet ihr euch kümmern. Pocht da bei eurer Mutter drauf, das ist wichtig.

Das mit den Kleidern und Röcken ist sexistischer und transfeindlicher Mist. Frauen tragen natürlich auch Jeans. Zumal ein Opfer von Mobbing sich wohl zweimal überlegt, in einer transfeindlichen Gesellschaft feminin gelesene Kleidung zu tragen und sich so noch verletzlicher zu machen.

Hallo :)

Für Familie/Bekannte kann es so wirken, als ob eine Person plötzlich trans wurde oder es nicht immer war. Das ist aber ein falsches Bild, das wohl davon kommt, dass sie sich nur auf ihre eigenen Beobachtungen stützen. Dabei ist es sehr wichtig trans Personen persönlich nach ihren Erfahrungen zu fragen, um zu verstehen was wirklich vor sich geht / ging. Manche Kinder äußern schon sehr früh, dass sie nicht die Gender-Identität haben, die ihnen "zugewiesen" wurde (in einer einfacheren Sprache logischerweise). Aber bei anderen gibt es in der Kindheit (oder auch später) keine Anzeichen dafür, die man von außen erkennen könnte. Dafür gibt es viele Gründe.

Bezüglich dem Auslöser: Nein, es gibt keine Auslöser oder ähnliches, die eine Person trans machen. Es gibt aber wohl "Auslöser", die eine Person erkennen lässt, dass sie trans ist. Wichtig hier: Das bedeutet nicht, dass die Person erst ab diesem Zeitpunkt trans ist, sie erkennt es nur. Aber mit dieser Erkenntnis ändert die Person dann möglicherweise sehr abrupt ihr Verhalten etc. ihrem tatsächlichen Gender entsprechend. Von außen gesehen kann das dann so wirken, als ob die Person plötzlich trans ist (es davor nicht war). Das stimmt aber eben nicht.

Vertraue hier also deinem Geschwister. Vielleicht kannst du etwas helfen, indem ihr gemeinsam im Internet recherchiert und ein paar gute Texte für euer Mutter/Eltern raussucht. Die Auffassung, dass so etwas "nur eine Phase ist", ist leider nicht unüblich bei Leuten, die sich nur mal am Rande mit dem Thema beschäftigt haben. Aber wenn das der Fall ist, reicht es häufig auch schon, wenn diese Leute besser informiert werden.

Falls Englisch kein Problem ist, schon mal ein paar informative/hilfreiche Seiten:

  • Info über trans-sein im Allgemeinen, aber spezifisch an Eltern gerichtet: hier
  • Info zum Thema "plötzlich trans" (gut zu wissen, falls man auf andere Artikel stößt / gestoßen ist, die dieses falsche Bild verbreiten): hier
  • Erfahrungen von der Mutter einer trans Tochter. Sie erzählt von Dingen, die sie gelernt hat, nachdem sie von der trans-Identität ihrer Tochter erfuhr: hier

Lustig meine Mutter hatte genau das selbe gesagt bis sie gemerkt hatte das es mich wirklich fertig gemacht hat und nicht nur eine Phase war.

Zuallererst einmal gib ihr Zeit denn für eine Mutter ist das auch schwierig. Versuch deinen Bruder zu unterstützen. Nach dem ich zb. Bei nen Schulpsychologen war um das ganze in die Wege zu leiten haben die mir meinen Eltern gesprochen und sie haben dann tatsächlich verstanden.

Zu deiner Frage, ja das geht definitiv manche bemerken da sich erst mit über 30. Also man sollte das nicht einfach unter den Teppich kehren manche haben sich wegen sowas schon umgebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

Transsexualität wird nicht ausgelöst. Sie ist da, von Geburt an. Nur wie sehr der Betroffene es spürt und wann er es für sich realisiert, die Dinge unterscheiden sich von Person zu Person.

Eure Mutter sollte es nicht einfach als Phase abtun sondern ihm die Chance geben das er zu einem Profi in Behandlung geht und es dort beurteilt wird. Das wird auch eine ganze Zeit dauern,