Wird man heutzutage als Junge mit roten Haaren noch gehänselt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, gehänselt werden hat nichts mit der Haarfarbe zu tun.

Klar gibt es immer gemeine Kinder, die, wenn sie wollen, auch immer etwas finden werden, womit sie jemanden hänseln können. Aber ich glaube nicht, dass das jetzt bei Rothaarigen automatisch häufiger passiert.

Ich kenne sowohl Rothaarige, die eher unbeliebt waren, als auch Rothaarige, die viele richtig toll und gutaussehend fanden.

Mach dir keine Sorgen! Das wird schon!

Das ist wirklich eine gute Frage. Als Lehrer selbst rothaarig und sommersprossig bin ich immer sensibel gerade bei dem Thema rote Haare und/oder Sommersprossen.

Eine leichte Antwort gibt es nicht. Nur rote Haare sind idR. Ok., allerdings zusammen mit vielen (stark sprießenden) Sommersprossen ist es auch heute noch ein Problem für die Schülerinnen. Das trifft besonders die Kinder zwischen ca. 8 und 16 Jahren. Es ist auch abhängig von der Schulform. Hauptschüler mobben solche Kinder (Aussehen) häufiger, während an Gymnasien eher wegen der Leistung gemobbt wird. Aber das ist nur Statistik.

Entscheidend ist, wie du als Eltern damit umgehst. Mein Rat als selbst Betroffener:

Bringe deinen Kind bei, dass viele MitschülerInnen rote Haare in Kombination mit vielen Sommersprossen häßlich finden und dass man sich viele dumme Sprüche anhören wird müssen. Das ist leider Realität.

Und dann bringe Deinem Kind bei, wie es schlagfertig reagieren kann und bestärke es, dass es zwar nicht dem Schönheitsideal entspricht, dass aber kein Grund ist, es zu mobben.

Mache bitte nicht den Fehler und versuche dein Kind zu stärken indem du sagst, wie toll Rote Haare und Sommersprossen sind, weil das hilft nicht wirklich, weil es entspricht nicht der Wahrheit UND vor allem Dein Kind erlebt es anders. Dann verliert das Kind (Dein) Vertrauen.

Nimm Andeutungen von Hänselein bitte ernst und spiele sie nicht runter und ganz wichtig ab und zu muss man als Rotschopf es auch einfach aushalten.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Noch eine Buchempfehlung im Antiquariat: Irmela Reich: Frauen mit roten Haaren (sollten auch Männer und Jungs lesen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lakat01 
Fragesteller
 16.01.2021, 12:31

Erstmals Danke für die Antwort.

Also ich kenne doch einige Leute mit Sommersprossen, die hatten disbezüglich nie ein Problem damit. Eher das Gegenteil (Mädchen fanden das bei den Jungs eher "süß")..... ganz unabhängig von der Haarfarbe. Und mein Bekannter, bei dem die Schulzeit nicht so angenehm war, hat gar keine Sommersprossen. Die anderen zwei wiederum schon, da waren aber weder die Haare noch die Sommersprossen ein Thema.

Mache bitte nicht den Fehler und versuche dein Kind zu stärken indem du sagst, wie toll Rote Haare und Sommersprossen sind, weil das hilft nicht wirklich, weil es entspricht nicht der Wahrheit
- Warum nicht? Ich finde rote Haare ja grundlegend schön. Auch Sommersprossen stören mich nicht,.... (hab selbst ein paar wenige) und ich glaube unser kleiner Mann wird auch welche bekommen... man sieht schon vereinzelt welche um die Nase ;-)

Tut mir leid für dich, dass du diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht hast.

0

ob jemand gehänselt wird, hängt von der reaktion ab.

klar, rote haare, eine brille, segelohren oder übergewicht bieten erstmal eine "einfache" angriffsfläche. ob das kind gehänselt wird, hängt aber davon ab, wie es auf sprüche dahingehend reagiert. wenn es sich darüber aufregt ist das ziel ja erreicht und es wird weitergemacht. schenkt man dem keine beachtung, oder kontert gut, ist auch ruhe.

Es gibt immer jemanden, der versucht ein Thema daraus zu machen. Wenn er Locken hat, nennt ihn jemand "Schaf", wenn er schnell rennt, nennt ihn jemand "Hase", wenn er langsam rennt "Schnecke".

Ein Klassenkamerad von mir fühlte sich gemobbt, wenn die anderen ihne "Karl" nannten, um ihn zu ärgern - dabei hieß er wirklich Karl. Ich habe es nie verstanden, wo das Problem war.

Es kommt nur darauf an, wie man reagiert: Wenn man gelassen bleibt, finden die anderen es langweilig, wenn man sich aufregt, stürzen sie sich darauf wie die Geier. Ich habe beobachtet, wie ein ein Junge aus dem Kindergarten zu einem anderen Jungen sagte, seine hellblauen Handschuhe wären "Mädchenhandschuhe", weil da ein kleines rotes Herz draufgestickt war. Der Angesprochene hob den Handschuh in die Luft und antwortete: "Gell, die sind so schön, dass auch Mädchen sie tragen können." und damit war das Thema erledigt.

Ich habe in meiner Schulzeit (schon länger her) nie blöde Sprüche über rote Haare gehört. Allerdings galt es damals noch als erwähnenswert, dass jemand "unehelich" war - heute bekommt man dafür nur noch verständnislose Gesichter.

Kommt halt immer auf die Klasse und Schule drauf an. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit der Schulform und dem Alter bzw. Status der Schüler/Studenten zu tun.

Es ist immer ein Glücksspiel wie andere Leute auf dich reagieren, ähnlich wie Lotto oder Casino Roulette spielen. Entweder man trifft die Zahl bzw. Farbe oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung