Kopfhörer Kabel reparieren; Kabelbruch

5 Antworten

Wahrscheinlich sind im Kabel mehrere Brüche vorhanden. Mit einer Schutzfunktion hat das nichts zu tun. Es handelt sich nur um die gemeinsame Masse des rechten und linken Kanals. Da gibt's keine Abschaltfunktion. Schneide mal mit einem Seitenschneider ein größeres Stück am Ende ab (10cm sollten reichen) Besorg Dir einen neuen 3,5mm-Klinkenstecker im Elektronikshop. Frag mal ob die auch 'nen schraubbaren haben. Wenn nicht nimmst Du 'nen lötbaren und kaufst direkt auch Schrumpfschlauch jeweils für die kleinen Kabel und das gesamte Kabel. Mach Dir am besten direkt eine Anschlußskizze (Immer gut auch für die Zukunft !) Vor dem Anlöten nicht vergessen zunächst die Schrumpfschlauchstücke über die Kabel zu ziehen. Dann kannst Du den Stecker in einem kleinen Schraubstock befestigen und die Kabel nachdem Du sie verzinnt hast gemäß Deiner Skizze mit einer Pinzette anlöten. Hinterher die Schrumpfschlauchstücke drüberschieben und mit einem Feuerzeug oder Heißluftfön zusammenschrumpfen. Am Ende noch das Steckergehäuseteil drüberschrauben - fertig :)

Mit reichlich Kolophonium zum Lötzinn sind die farbigen Drähte auch ohne "abzubrennen" gut verzinnbar . Eigentlich braucht ein Kopfhörer keine Abschirmung da der Ausgangswiderstand Niederohmig ist.Mit einen Durchgangsprüfer kannst du einen Schluß feststellen.

Mein Mann ist Elektrotechniker und kann alles reparieren, aber, wie er sagt, geht das hierbei nicht. Zumal der Eindruck entsteht, daß solche Dinge nur für kurze Gebrauchszeiten gedacht sind.

Kopfhörer: wie kann ich einen Kabelbruch verhindern?

An welchen Stellen sollte ich mit was (Gaffa, die Spirale ausm Kugelschreiber..) die Kopfhöhrer-Kabel verstärken, damit sie keinen Kabelbruch erleiden?

...zur Frage

Wieso bekommen meine Kopfhörer (In Ear) ständig einen Kabelbruch?

Ich habe es schon mit 2 €, 40 €, 200 €-Kopfhörern versucht... In den letzten 3 Jahren hatte ich einen Verschleiß von ca. 10 Kopfhörern. Wieso bricht bei mir ständig das Kabel?? Was kann man tun?

...zur Frage

Bose Kopfhörer reparieren?

Hallo

Meine Bose Soundsport kopfhörer sind mir kaputt gegangen... aufjedenfall ist der eine Draht ab. Wenn ich diesen an den Kontakt dranhalte dann funktioniert er wieder.
Der eine Draht, der noch am Kontakt dran ist, ist aber irgendwie auch locker und ich weiß nicht, wie ich das reparieren soll?
Kann ich den Draht einfach mit Lötzinn am Kontakt festmachen?
Das problem ist, dass es schwer sein wird den Kontakt zu finden und dann den Draht genau dadran zu löten.
Kann ich den Draht einfach auf den Kontakt legen und festlöten? Leitet der Lötzinn so weiter dass ich dann sicher ton habe?

Bitte um hilfe...

...zur Frage

Kopfhörerkabel (3-adrig) gerissen

Hallo,

mein kopfhörerkabel wie erwähnt 3-adrig ist gerissen und ich habe auf beiden seiten 1xrot, 1xblau und 1xkupferkabel. So nun habe ich das blaue mit dem blauen, das rote mit dem roten und den kupfernen mit dem kupfernen verbunden. Jetzt hab ich das Problem das der ton den der Kopfhörer wiedergibt nur ser leise ist. Da ist jetzt meine frage wass ich da machen soll???

bitte um schnelle hilfe

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?