Kopfhörer Kabel reparieren; Kabelbruch
Hallo Leute. Meine Kopfhörer sind an dem Klinkenanschluss abgegangen, nun hab ich mich nach einiger Zeit googlen mal ran gemacht diese zu reparieren und mir neben dem kaputten Kabel auch ein altes headsetkabel geschnappt. Innerhalb der Kabel befinden sich in dem einen eine Rote, Grüne und Kupferne ader, in dem anderen eine rote, blaue und kupferne. Nachdem ich die farbliche Legierung mit dem Feuerzeug abgebrannt, das verruste Draht mit Schnürgelpapier sauber gemacht und die entsprechenden Drähte miteinander verdrillt habe (Rot-Rot; Blau-Grün, Kupfer-Kupfer) ertönt leider immernoch nur ein schlechter Klang. Den vorgang habe ich nochmal wiederholt, leider wieder ohne erfolg.
Das interessante: wenn man den roten draht an den kupfernen hält, kommt ca 5sek der gewünschte klang, dannach aber überhaupt nichts mehr. Der kupferne draht soll ja die erdung sein, welche eine schutzfunktion erfüllt und somit das abschalten erklärt aber wieso kommt dann auch der gewünschte klang?
Ich würde mich sehr über Tipps und Aufklärungen freuen
5 Antworten
Wahrscheinlich sind im Kabel mehrere Brüche vorhanden. Mit einer Schutzfunktion hat das nichts zu tun. Es handelt sich nur um die gemeinsame Masse des rechten und linken Kanals. Da gibt's keine Abschaltfunktion. Schneide mal mit einem Seitenschneider ein größeres Stück am Ende ab (10cm sollten reichen) Besorg Dir einen neuen 3,5mm-Klinkenstecker im Elektronikshop. Frag mal ob die auch 'nen schraubbaren haben. Wenn nicht nimmst Du 'nen lötbaren und kaufst direkt auch Schrumpfschlauch jeweils für die kleinen Kabel und das gesamte Kabel. Mach Dir am besten direkt eine Anschlußskizze (Immer gut auch für die Zukunft !) Vor dem Anlöten nicht vergessen zunächst die Schrumpfschlauchstücke über die Kabel zu ziehen. Dann kannst Du den Stecker in einem kleinen Schraubstock befestigen und die Kabel nachdem Du sie verzinnt hast gemäß Deiner Skizze mit einer Pinzette anlöten. Hinterher die Schrumpfschlauchstücke drüberschieben und mit einem Feuerzeug oder Heißluftfön zusammenschrumpfen. Am Ende noch das Steckergehäuseteil drüberschrauben - fertig :)
Mit reichlich Kolophonium zum Lötzinn sind die farbigen Drähte auch ohne "abzubrennen" gut verzinnbar . Eigentlich braucht ein Kopfhörer keine Abschirmung da der Ausgangswiderstand Niederohmig ist.Mit einen Durchgangsprüfer kannst du einen Schluß feststellen.
Mein Mann ist Elektrotechniker und kann alles reparieren, aber, wie er sagt, geht das hierbei nicht. Zumal der Eindruck entsteht, daß solche Dinge nur für kurze Gebrauchszeiten gedacht sind.
Gummischutz abgniepsen, Drähte verzwieren und abtappen.
C.S
Hm... Man erkennt ja, wo die Drähte eigentlich hingehören, oder? Es gibt ja stehts zwei Bahnen, eventuell eine Dritte.
Klar. Hab die 6 Drähte ja meiner meinung nach auch richtig verbunden. Rot mit Rot(Hot-Hot), Kupfer mit Kupfer(Erde-Erde) und Blau mit Grün(Cold-Cold). Es kommt ja auch ein Ton an, man erkennt, was es für ein Lied ist aber schön klingt es nicht.
Hast du auch Fixiert? Manchmal muss man es verdichten, damit der Alte Ton kommt. Früher war alles einfacher mit den Kopfhörern, da gab es nur zwei. :D
Also ich hab schon probiert es mit den fingern zusammen zu drücken und da hat es auch nichts ausgemacht
Moderner schiet. Sieht schlecht aus :/ . Gib aber nicht auf. Das ist bestimmt so, wie ein Wackelkontakt im Radio, solange versuchen, bis es geht.
Was ist mit Rot-Grün; Blau-Rot, Kupfer-Kupfer?
Hab ich ja wie oben beschrieben schon gemacht. Leider kommt ein sehr schlechter Klang. Und wieso kommt ein besserer Klang wenn man den roten draht mit der erdung zusammenhält?