Kopfhörer Kabel reparieren; Kabelbruch

5 Antworten

Wahrscheinlich sind im Kabel mehrere Brüche vorhanden. Mit einer Schutzfunktion hat das nichts zu tun. Es handelt sich nur um die gemeinsame Masse des rechten und linken Kanals. Da gibt's keine Abschaltfunktion. Schneide mal mit einem Seitenschneider ein größeres Stück am Ende ab (10cm sollten reichen) Besorg Dir einen neuen 3,5mm-Klinkenstecker im Elektronikshop. Frag mal ob die auch 'nen schraubbaren haben. Wenn nicht nimmst Du 'nen lötbaren und kaufst direkt auch Schrumpfschlauch jeweils für die kleinen Kabel und das gesamte Kabel. Mach Dir am besten direkt eine Anschlußskizze (Immer gut auch für die Zukunft !) Vor dem Anlöten nicht vergessen zunächst die Schrumpfschlauchstücke über die Kabel zu ziehen. Dann kannst Du den Stecker in einem kleinen Schraubstock befestigen und die Kabel nachdem Du sie verzinnt hast gemäß Deiner Skizze mit einer Pinzette anlöten. Hinterher die Schrumpfschlauchstücke drüberschieben und mit einem Feuerzeug oder Heißluftfön zusammenschrumpfen. Am Ende noch das Steckergehäuseteil drüberschrauben - fertig :)

Mit reichlich Kolophonium zum Lötzinn sind die farbigen Drähte auch ohne "abzubrennen" gut verzinnbar . Eigentlich braucht ein Kopfhörer keine Abschirmung da der Ausgangswiderstand Niederohmig ist.Mit einen Durchgangsprüfer kannst du einen Schluß feststellen.

Mein Mann ist Elektrotechniker und kann alles reparieren, aber, wie er sagt, geht das hierbei nicht. Zumal der Eindruck entsteht, daß solche Dinge nur für kurze Gebrauchszeiten gedacht sind.

Gummischutz abgniepsen, Drähte verzwieren und abtappen.

C.S

basbas15
Fragesteller

Hab ich ja wie oben beschrieben schon gemacht. Leider kommt ein sehr schlechter Klang. Und wieso kommt ein besserer Klang wenn man den roten draht mit der erdung zusammenhält?

CasiSueper  14.07.2014, 21:18
@basbas15

Hm... Man erkennt ja, wo die Drähte eigentlich hingehören, oder? Es gibt ja stehts zwei Bahnen, eventuell eine Dritte.

basbas15
Fragesteller
@CasiSueper

Klar. Hab die 6 Drähte ja meiner meinung nach auch richtig verbunden. Rot mit Rot(Hot-Hot), Kupfer mit Kupfer(Erde-Erde) und Blau mit Grün(Cold-Cold). Es kommt ja auch ein Ton an, man erkennt, was es für ein Lied ist aber schön klingt es nicht.

CasiSueper  14.07.2014, 21:29
@basbas15

Hast du auch Fixiert? Manchmal muss man es verdichten, damit der Alte Ton kommt. Früher war alles einfacher mit den Kopfhörern, da gab es nur zwei. :D

basbas15
Fragesteller
@CasiSueper

Also ich hab schon probiert es mit den fingern zusammen zu drücken und da hat es auch nichts ausgemacht

CasiSueper  14.07.2014, 22:19
@basbas15

Moderner schiet. Sieht schlecht aus :/ . Gib aber nicht auf. Das ist bestimmt so, wie ein Wackelkontakt im Radio, solange versuchen, bis es geht.

Was ist mit Rot-Grün; Blau-Rot, Kupfer-Kupfer?

basbas15
Fragesteller

Leider genau das gleiche :/