Kann Staub schmelzen

8 Antworten

Was Mondstaub angeht: Der besteht aus Regolith und ist zu einem guten Teil aus Schmelze entstanden. Außer aus beim Einschlag von Meteoriten fein zertrümmertem Gestein besteht der Regolith auch aus kugeligen mikroskopischen Glaströpfchen, die durch die Hitze beim Meteoriteneinschlag entstanden sind, und aus Agglutiniten, durch Glasschmelze verbackenen Staubkörnern. Auch der Marsstaub besteht, wie inzwischen herausgefunden wurde, z.T. aus Regolith.

DonDeSilva  15.06.2013, 11:34

Ich glaube, der Frager meint Hausstaub, der mit den Milben drin :-)

Prinzipiell ja. Es gibt nur wenige Stoffe, die nicht schmelzen. Das sind in der Regel Elemente, wie Schwefel oder Jod. Die sublimieren, heißt sie gehen vom festen Zustand direkt in den gasförmigen Zustand über.

Das kommt darauf an, woraus der Staub ist: Mehlstaub wird nicht schmelzen, denn bevor Mehl die Schmelztemperatur erreicht hat, zerfällt es in seine chemischen Bestandteile Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Für Wasserstoff und Sauerstoff liegt der Schmelzpunkt so niedrig, dass diese beiden sofort in den Gasförmigen Zustand übergehen Kohlenstoff hingegen wird bei 3500 Grad flüssig.

Um "schmelzen" zu können, müsste der Staub aus einer bestimmten Verbindung bestehen.

nein nur so fein werden dass man ihn nnicht mehr sieht