Wie verhält sich Eis beim Schmelzen, wenn Kochsalz zugeben wird (Chemie)?

1 Antwort

Die Temperatur von mit Salz vermischtem Eis sinkt, weil Salzwasser einen tieferen Gefrierpunkt hat als normales Wasser. Die Temperatur bleibt solange beim tieferen Gefrierpunkt, bis das Eis geschmolzen ist, weil der Schmelzprozess Wärmeenergie benötigt, und steigt erst danach wieder an. Durch den tieferen Gefrierpunkt von Salzwasser bleiben die im Winter gesalzenen Straßen eisfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung