Kann staub dem PC schaden?

8 Antworten

Er wird zwar vermutlich keine Komponenten beschädigen, aber er verschlechtert die Kühlung wenns zu viel Staub wird.

Ja,

Der Staub im Rechnerinnenraum sorgt leider nicht nur für einen langsamen PC, sondern kann auch schnell einen Systemabsturz in Form eines Bluescreens verursachen. Dies kommt vor allem durch die im Betrieb produzierte Wärme, die durch Staub nicht entweichen kann. Der PC schafft es nicht mehr, die Hardware richtig zu kühlen, was zu Überhitzung und damit zu Fehlern führen kann. Bei Jahre langer Staubherberge kann es dem Menschen ebenfalls schaden, da die dreckige Luft herausgelüftet wird, die man wiederum einatmet. Nach einiger Zeit transformiert sich der Staub in braunen, klumpigen Dreck. Diesen Dreck wird man schwer los und gerade der Geruch nistet sich gerne für längere Zeit in einem Rechner ein.

Wer auf seinen (vielleicht sogar sehr teuren) Laptop oder PC acht geben und lange etwas von dem Gerät haben möchte, sollte zwei bis dreimal im Jahr eine Innenreinigung in Anspruch nehmen (vor allem, wenn man auch im Zimmer raucht!) – nur so lässt man dem Staub keine Chance, sich dauerhaft im Gehäuse auszubreiten und die Leistung des Rechners negativ zu beeinträchtigen. Eine denkbare Lösung sind auch magnetische Staubfilter – diese sorgen dafür, dass der Staub nicht mehr ins Gehäuse gelangt, sondern direkt ausgefiltert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ja, er setzt die Gitter/Siebe vor den Gehäuselüftern zu und behindert damit den Durchfluss der Kühlluft. Innerhalb des PC setzt er sich auf den Bauteilen und deren Kühlern ab und wirkt damit wie ein Isolator.

Insgesamt sorgt das für zunehmend schlechtere Kühlung der Bauteile, was deren Leistung beeinträchtigt und Lebensdauer verkürzt.

Daher sollte man den Staub von Zeit zu Zeit entfernen (vorsichtig absaugen/ausblasen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indirekt schon wenn die Kühlkörper nicht regelmäßig gereinigt werden können sie sich auf Dauer mit Staub zusetzen und die Komponenten können überhitzen.

Normal ist es egal. Außer es ist zu viel staub dass die Lüfter nicht richtig funktionieren, dann kann der pc überhitzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung