Kann ein PC von (zu viel) Staub kaput gehen?

11 Antworten

Sollte nicht passieren. Überhitzen tuen die neuen PC Teile nicht mehr, da diese bei zu hohen Temperaturen sich selbst runterfahren können. Die Lüfter wirken aber nicht mehr so effizient, weshalb sie gestresst werden. Könnte vielleicht die Lebenszeit der Lüfter reduzieren, da diese schneller und mehr drehen müssen. Die CPU, GPU etc. wird aber wahrscheinlich nicht kaputt gehen. Außer es ist extrem alte Hardware die kein Schutz vor Überhitzung haben

Eclair89  01.07.2021, 12:56

Das gilt aber nicht zwingend für alle Teile, da nicht jedes Teil überall einen Hitzesensor hat.

schulerfragen  01.07.2021, 12:57
@Eclair89

Habe Ich ja auch gesagt. Besonders bei alten Teilen gibt es diesen Schutz nicht. Bei neuen Teilen aber sollten alle einen Schutz Mechanismus haben

Eclair89  01.07.2021, 13:30
@schulerfragen

Temperatursensoren können immer nur die unmittelbare Umgebung genau messen. Wenn die Hitze über den kleinen Sensorbereich hinaus stark ansteigt, kann es auch zu Schäden trotz Sensor kommen. Das Mainboard ist da beispielsweise anfälliger.

Wenn der Lüfter nicht mehr optimal arbeiten kann, kann er im Sommer ein wenig zu heiss bekommen.

Darum blas ich immer die Lüftungsschlitze und die Ventis aus. Der Venti muss auch nicht so hoch drehen wenn er gut kühlt.

Ein ganz klares nein das ist eigentlich ausgeschlossen der Staub selbst macht den Computer gar nicht aus eher verschlechtert nur die Kühlung was im extremfall zum herunter Takten bzw zum Abschalten deine Systemes führt Hardware ist heutzutage weit genug geschützt vor Überhitzung Schäden so das verstaubte kühlrippen einen überhitzungsschutz nicht mehr verursachen können da musst du schon selber Hand anlegen den kompletten kühlkörper entfernen (selbst das Überleben fast alle aktuellen grafikkarten und CPUs) oder die sicherheitsabschaltung ausschalten

Gefährlich kann dies nur bei sehr alter Hardware sein die noch keinen schutzmechanismus hat

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Eigentlich nein. Hier sagen alle etwas von überhitzen des Prozessors und dadurch defekt. Das kann rein theoretisch nur passieren wenn alle Schutzfunktionen im Mainboard deaktiviert werden. Ein Prozessor schaltet sich komplett aus wenn er zu heiß wird und es nicht mehr reicht die Leistung zu senken.

Deshalb sage ich das ein PC Durch zu viel Staub nicht kaputt geht. Er wird jedoch irgendwann unbenutzbar da er sich nach wenigen Minuten selbst ausschaltet

Der Staub an sich ist denn Computer egal, wenn allerdings die Kühlkörper Vollstauben verhindert sich deren Effektivität. Dann müssen die Lüfter schneller drehen, der Prozessor runtertakten und in schlimmsten Fall kann es auch Mal passieren dass der Prozessor wegen Überhitzung kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung