Kann so ein Traum von Gott kommen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich wahrscheinlich, dass Gott dir vertraute Bilder, Symboliken und Sprache verwendet. Wenn du den Eindruck hast Gott habe zu dir gesprochen, dann musst du das natürlich beurteilen: Widerspricht es der Bibel? Führt es dich näher zu Gott? Hast du inneren Frieden damit? Entspricht es der Art wie Gott dich geformt hat? Und dann bewahrheitet es sich?

Und ich würde auf jeden Fall darüber beten und Gott Fragen. Wenn es wirklich von Gott kommt, wird Gott auch dafür Sorge tragen, dass du es verstehst.

Jakobus 1; 5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
Fanuela
Fragesteller

Es geht tatsächlich gar nicht um meinen eigenen Traum, sondern um einen Traum meiner 6-jährigen Tochter.

Mondmayer  20.06.2019, 21:24
@Fanuela

Ok, verstehe. Dann kannst du aber dennoch den Traum inhaltlich analysieren und darüber beten und auch mit deiner Tochter gemeinsam darüber beten.

Ja. So ein Traum kann von Gott kommen.

Mir ist Jesus vor wenigen Tagen im Traum erschienen:

Ich hab an jenem Morgen vom Teufel und Jesus geträumt. Es war Pfingsten im Traum. Ich war mit einem Jungen zusammen. Wir sind zusammen nach draußen gegangen. 😊 Naja. Und dann sah ich den Teufel, der Besitz von einem Mann ergriffen hat (ich hab sein wahres Gesicht gesehen, also wer der Mann wirklich ist, nämlich vom Teufel besessen, also ich hab das teuflische Gesicht gesehen und als er sich nach rechts gedreht hat, war das Gesicht wieder normal, als er sich aber wieder zur Mitte gedreht hat, hatte der Mann wieder ein teuflisches Gesicht).

Einige Momente später: 2 Heißluftballons sind ganz in unserer Nähe, quasi wenige Meter vor unserem Haus abgestürzt und plötzlich trat Jesus hervor und kam in unser Haus. Ich fühlte mich so gut. Plötzlich diese unbeschreibliche Liebe, Wärme, Ruhe, Frieden, Harmonie und Geborgenheit im ganzen Haus. Jesus redete mit meinen Eltern. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub, Jesus hat mein Bruder und mich raufgeschickt, weil Jesus mit meinen Eltern alleine reden wollte und ich sagte: "Jesus kommt. Jesus ist da. Jetzt wird alles gut. Jesus wird sie (meine Familie) wieder zusammenbringen."

Ich glaube an Jesus und habe auch einige Erfahrungen mit Jesus gemacht.

Ich habe mich vor vielen Monaten zu Jesus bekehrt und seitdem spüre ich Jesus. Ich spüre auch, dass er mich führt und mich festhält, damit ich nicht auf die Seite des Bösen gelange. Manchmal hat der Teufel mich halt im Griff, manipuliert und beeinflusst mich, aber da ich Gott nicht verlieren möchte, möchte ich bei Gott bleiben. Gott hat mich schon ein Dutzend Mal höchst persönlich vor dem Teufel gerettet, bewahrt und gewarnt und das zeigt doch, wie wichtig ich für Gott bin.

Einmal hat Gott mich vor dem Teufel gewarnt. Der Teufel bekam es mit und hat mir die Erinnerung von Gottes Warnung gelöscht. Ich geriet immer mehr auf die Seite des Bösen, als der Teufel meine Gedanken kontrollierte. Ich konnte mich an nichts mehr erinnern. Wusste nicht mehr wo oben und unten ist, wusste nicht mehr wie ich heiße. Wusste nicht mehr wo ich wohne. Wusste nicht mehr wie man spricht. War total verwirrt. Wusste gar nix mehr.

Ich wollte zu Gott beten, habe aber ohne es zu wollen "Luzifer" gesagt. Somit hätte ich fast den Teufel angebetet, aber durch Jesus und Gott war ich stärker und konnte den Teufel vertreiben.

Meinetwegen glaub mir nicht, aber es war so.

Da kam Jesus. Nur er konnte mich noch retten. Und ein Pastor. Wäre der Pastor und vor allem Jesus nicht gewesen, wäre ich an dem Tag auf der Seite des Bösen gelandet. Ich wusste bis dato nicht einmal, dass Jesus Gott ist. Der Pastor sagte es mir und ich bat Jesus, mir dies erkenntlich zu machen und Jesus sagte mir auf seine eigene Art und Weise dass er wirklich Gott ist und die Wahrheit hat mich frei gemacht.

In Johannes 8,31 steht: Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Und genau das stimmte auch. Ich habe erkannt, dass Jesus Gott ist und die Wahrheit hat mich frei gemacht.

Dank Jesus erlangte ich meine Erinnerung an Gottes Warnung wieder und konnte mich wieder daran erinnern, dass Gott mich an jenem Tag vor dem Teufel gewarnt hat.

In Johannes 3,16 steht: Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

In Johannes 8,12 sagt Jesus: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."

In Epheser 6, 10-17 steht: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem Bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit, und an den Beinen gestiefelt, bereit, einzutreten für das Evangelium des Friedens. Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fanuela
Fragesteller

Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast! 🙂

Hast du noch ein Bild davon im Kopf, wie Jesus in deinem Traum aussah?

jackjack1995  24.06.2019, 23:57
@Fanuela

So wie ich ihn in Filmen gesehen habe, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass es ein Traum von Gott war und dass Jesus wirklich in meinem Traum war, denn jemand sagte mir mal, Träume von Gott, kommen auch von Gott. Da kann man sich fast immer sicher sein, allerdings sollte man es auch prüfen, denn da gibt es ja noch den Satan, der sich zum Engel des Lichts verstellt, denn es heißt in 2. Korinther 11,14: Und das ist auch kein Wunder, denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichts.

Er kann uns also auch täuschen. Er kann sich auch verstellen. Aber nichtsdestotrotz, ich bin mir trotzdem zu 1000% sicher, dass der Traum von Jesus wirklich von Gott kam und dass Jesus wirklich in meinem Traum war, denn ich hatte das Gefühl, dass Jesus meine Familie wieder zusammenbringt und ich spürte diese unbeschreibliche Liebe, Wärme, Ruhe, Frieden, Harmonie und Geborgenheit im ganzen Haus, als Jesus in unser Haus kam und der Teufel würde meine Familie ja wohl nicht wieder zusammenbringen. Er würde meine Familie eher kaputtmachen und zerstören. Das hat er auch schon in manch anderen Träumen von mir gezeigt.

Ich muss jetzt noch fast weinen, wenn ich daran denke, was er mit einer Person gemacht hat, die ich vor 3 Jahren in der Realität verloren habe. Satan hat mit der Person, die ich in der Realität verloren habe, Dinge in meinem Traum gemacht, über die ich nicht reden will. Am Ende hat der Teufel die Person vor meinen Augen verbrannt. Also in meinem Traum. Schlimm genug, dass ich die Person schon in der Realität verloren habe. Jetzt musste ich diesen Verlust auch noch ein zweites Mal im Traum erleben.

Naja. Anderes Thema. Jesus macht mich glücklich. :) Und ich bin mir zu 1000% sicher, dass der Traum von Jesus wirklich von Gott kam und dass Jesus wirklich in meinem Traum war. :)

Ich kann Dir auch nicht sagen, wie Jesus wirklich aussah, aber ich denke, dass das auch gar nicht wichtig ist. Wichtiger ist die Botschaft, die mit dem Traum verbunden ist. Wenn der Traum von Gott ist, wird er darüber etwas mitteilen wollen.

Ich denke nicht, dass Jesus im Traum so aussehen muss, wie er vor 2000 Jahren aussah.

Jakob hatte den Traum mit der Himmelsleiter, auf der die Engel auf und nieder stiegen und ganz oben war der Gott:

1. Mo 28,12 Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder. 13  Und der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben.

Hier wäre die Frage, ob denn Gott "bildlich" korrekt im Traum erschien, obwohl die Meschen sich kein Bild von Gott machen sollten und es hieß, wer Gott sieht, wird sterben.

Johannes sah in seiner Vision Jesu - als Lamm?

Offb 6,1 Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eines der vier Wesen sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!

Vermutlich hätte Johannes Jesus in dieser Vision nicht "Lamm", sondern "Jesus" genannt, wenn er Jesus in Form eines Menschen gesehen hätte. Gut - das ist natürlich etwas Spekulation.

Trotzdem denke ich, dass Jesus nicht immer in Träumen wie vor 2000 Jahren als Mensch erscheinen muss, als Kennzeichen, dass der Traum wirklich von Gott ist.

Vermutlich hätte Johannes Jesus in dieser Vision nicht "Lamm", sondern "Jesus" genannt, wenn er Jesus in Form eines Menschen gesehen hätte. Gut - das ist natürlich etwas Spekulation.

Trotzdem denke ich, dass Jesus nicht immer in Träumen wie vor 2000 Jahren als Mensch erscheinen muss, als Kennzeichen, dass der Traum wirklich von Gott ist.

Je nach dem, in welcher "Funktion" Jesus gerade im Traum vorkommt, kann er so oder so erscheinen. Ein weiterer Gedanke ist: Wenn Gott dem Menschen etwas durch den Traum mitteilen will, dann in der "Sprache" oder den Bildern, die dieser Mensch versteht! Und wenn man nun einen Film von Jesus gesehen hat, dann hat man ein gewisses Bild von Jesus im Hinterkopf und Gott kann sich dieses Bildes bedienen, um einem etwas klarzumachen.

Natürlich weiß ich, dass man im Schlaf bzw. im Traum verarbeitet, was man erlebt hat - also zum Beispiel auch den Inhalt eines Filmes. Genau das kann aber auch Gott nutzen.

Wenn es von Gott ist, ist es auch in seinem Sinne, d.h. es stimmt mit Gottes Wort, mit der Bibel überein. Und das kann man überlegen - passt es zu Gottes Wort oder nicht? Dazu kommt, dass der Heilige Geist uns Gewissheit gibt darüber, was von Gott ist.

Gute Frage.

Jesus ist mir zwei Mal in einem Traum erschienen, aber ich habe sein Gesicht nicht gesehen. Ich habe ihn nur von hinten gesehen und seine Stimme gehört. Wir wissen aktuell noch nicht, wie er tatsächlich aussieht.

MUSS Jesus im Traum immer aussehen, wie er in Wirklichkeit aussieht, damit der Traum von Gott sein kann?

Es weiß ja niemand, wie er in Wirklichkeit aussieht. Zumindest sein Gesicht. Aber wenn er in Träumen wirklich sein Gesicht zeigt, sollte es immer das gleiche Gesicht sein, würde ich sagen. Ich bin gespannt auf die anderen Antworten, würde mich auch interessieren :)

Niemand weiß, wie Jeschua in Wirklichkeit aussah, nur dass die Kirche ihn lateinisierte und europäisierte. Zu jener Zeit waren einfache Handwerker aus der Landbevölkerung naturgemäß dunkelhäutiger, als übliche Darstellungen einer Jesusfigur das suggerieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht Jesus in Deinen Träumen vorkommt, ist ungleich größer, als dass er es wäre, zumal der Glaube an Götter eben nur Glaube ist und außerhalb der Fantasie nicht stattfindet.

Woher ich das weiß:Hobby