Kann sich jemand kurz die Bewerbung anschauen bitte ob die so in Ordnung ist?

6 Antworten

Statt für das Unternehmen ist es besser in dem Unternehmen zu schreiben.

Dann hat es meist einen negativen Beigeschmack wenn man schreibt das man sich "über das Unternehmen" informiert hat, da solltest du eine Formulierung mit mehr Begeisterung nehmen.

Schreib sie bitte groß, also Sie.

Dann schreibst du was von Krankführer, soll wohl Kranführer heißen.

Statt bemühen solltest du dir eine bessere Formulierung suche. Bemühen wird in Zeugnissen verwendet wenn jemand wollte aber nicht konnte. Ein Personalchef wird das in deiner Bewerbung sicher nicht so verstehen wie von dir gemeint.

Ansonsten finde ich es eine gute Bewerbung.

,war ich zuversichtlich[,] mich um die offene Stelle zu bewerben.

[Des Weiteren] habe ich Wabenprüfschablonen hergestellt und Probekörper laminiert.

,[das] musste ich beim Dichtigkeitstesten und beim Schleifen von Druckstücken unter Beweis stellen.
,[das] ich mir durch meine bisherigen Tätigkeiten angeeignet habe.

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis[] habe ich beim Arbeiten mit Holz und Metall gelernt. Kein Komma.

Ich freue mich sehr, [Sie] bei einem persönlichen Gespräch...

Hier noch ein paar Tipps:

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, habe ich beim Arbeiten mit Holz und Metall gelernt. Vielleicht ein anderes Wort als gelernt.

Im Februar 2016 habe ich zudem meinen Krankführerschein erworben. Kranführerschein?

, führte Beratungsgespräche mit Kunden durch Das durch ist nicht notwendig.

Meine feinfühlige und exakte Arbeitsweise sehe ich als meine größte Stärke an, dass musste ich beim Dichtigkeitstesten und beim Schleifen von Druckstücken unter Beweis stellen. Vielleicht besser konnte statt musste und das zweite beim ist nicht notwendig.

Ich arbeite stets gründlich und gewissenhaft [und bin dabei ständig] bemüht meine Arbeit sorgfältig und schnell zu erledigen.

Klingt jetzt vielleicht etwas kritisierend, aber ganz im Gegenteil, die Bewerbung ist schon so absolut annehmbar.

Davon abgesehen, dass das etwas zuviel Roman ist, nicht schlecht - kürz das Ganze auf Wesentliches, schreib den Salm in einen gesonderten ausführlichen Lebenslauf und nimm die Fehler raus.

Es soll doch bestimmt Kranführer - nicht Krankführer heissen oder ?

Viel Erfolg wünsche ich :-)

Ich kenne es eher so, dass man ein Motivationsschreiben genauso wie den Lebenslauf als Dokument anhängt. Das ist angenehmer zu lesen finde ich. Aber daran würde ich mich nicht aufhängen.

Zuerst das allerwichtigste: Lies noch einmal genau drüber, vielleicht auch von hinten - da sind noch ein paar Fehler/Vertippsler drinnen.

Außerdem würde mir ein Teil fehlen, in dem du noch einmal darauf eingehst, was dich an dem Unternehmen interessiert, warum du dich genau da bewirbst.

Zum Schluss, aber das ist reine Geschmackssache, würde ich den Einstieg anders wählen. Den Lebenslauf liest er ja eh, den braucht er ja nicht auch noch ausformuliert. Probiere dich inhaltlich eher am 2. Absatz bzw auch der zweiten Hälfte des 1. Absatzes zu orientieren: Was kannst du besonders gut und warum/woran merkt man es? Was hast du davor Tätigkeitsmäßig gemacht? Warum ist das relevant?
Wenn du den Teil, der sich mit deinem Lebenslauf deckt weglässt, hast du auch den entsprechenden Platz, näher auf das Unternehmen, bei dem du dich bewerben willst einzugehen.

Sehr gut finde ich, den freundlichen Ton, dass du sehr begeisterungsfähig wirkst, dass du gleich am Anfang das persönliche Gespräch erwähnst und die konkreten Beispiele die du bringst. Ich finde, du triffst da auch einen angenehmen Grad an Selbstbewusst sein - nicht übertrieben, aber man merkt, du weißt was du kannst und versteckst dich nicht damit.

Viel Erfolg!

Sophantastic  31.03.2017, 00:16

Auch nachdem ich mich über Ihr Unternehmen informiert hatte, war ich zuversichtlich mich um die offene Stelle zu bewerben.

Das finde ich noch, ist kein vollständiger/schlüssiger Satz. Ich finde man kann ihn aber ruhig streichen, er bringt keine neue Information.

mit dem "wie sie aus meinem lebenslauf entnehmen können" habe ich ein kleines problem...

ich sehe hier zwei mögliche szenarien:

entweder steht in deinem Lebenslauf nur, dass du von bis bei ? gearbeitet hast, dann stimmt das so nicht, oder es steht da tatsälich deteiliet, dann würde es im anschreiben ausreichen, wenn du im anschreiben nur grob anreißt, was du da genau gemacht hast.

lg, Anna