Kann sich eine Pflanze davon erholen.?
Hallo Leute.
Hab einen großen Fehler gemacht und meine Zitruspflanze zuviel gegossen. Sie stand zu lange und nasser Erde.
Deswegen hab ich sie vor gut einer woche umgetopft in trockenes bzw. frisches Substrat. Sie hatte etliche gesunde Wurzeln die weise spitzen hatten, aber auch einige/ein paar die "abgefault" sind, die waren ganz weich.
Werd sie jetzt trockener halten und nicht so viel Wasser pro Gießvorgang geben.
Derzeit verliert sie ein paar ausschlieslich junge Blätter oder gelb gewordene Blätter, hält sich jedoch in Grenzen. Auch sind die Jungen Triebe eher lasch am Baum, könnte aber auch von umtopfen und der zeitweisen Sonne sein oder?
Oder ein Zeichen das die Wurzeln weiterhin verenden?
Was meint ihr, kann die Pflanze sich erholen/überleben? Wenn ja, wie lang kann das dauern bis sie beginnt vielleicht neu auszutreiben bzw sich sichtlich zu erholen oder neue Wurzeln zu bilden?
Auch hab ich im neuen Topf eine gut 10cm Schicht mit Kies auf den Topfboden gegeben. Und sie steht in gekaufter torffreier und mit Kokosfaser durchmischten Zitruspflanzenerde wo auch Lavagranulat drin ist.
Ich hänge an dieser Pflanze denn die hat noch meine verstorbene Mutter angebaut.
Was meint ihr? die Pflanze ist sehr groß und in einem 150 L Gefäss. wieviel wasser pro gießvorgang würdet ihr geben so das der Ballen für Zitruspflanzen angemessen feucht gehalten wird?
Mfg
1 Antwort
Nur noch das!
Sonst vergiss es! Du hast die Pflanze völlig kaputt ,,gepflegt''

Diese Erde hatte ich nicht, hatte andere Zitruspflanzeerde...
https://www.dehner.at/de/at/product/dehner-bio-mediterranerde-40-l-X005822598/?sku=5822598&em_src=kw&em_cmp=google/nonbrand/PLA-AT/Pflanzen/Erde_Duenger_Schutz/Spezialerde/CSS_5822598&gad_source=1&gad_campaignid=18069575428&gbraid=0AAAAADR5f1LgSBNm7XfOLR-Qc9sa3Iq2f&gclid=EAIaIQobChMIu7O875nFjQMVdZCDBx2IlyfAEAQYAiABEgK6EPD_BwE
Naja was solls dann geht die Pflanze halt ein wenns mit dieser erde nichtfunktioniert. Kann ich nichts machen.
Trotzdem danke für deine Antwort.