Kann sich eine Frau in seinen Vergewaltiger verlieben?

11 Antworten

So Stockholm-Syndrom-mäßig könnte es passieren, wenn er sie z.B. kidnappt und sie über eine längere Zeit von ihm abhängig ist.

Bei einer einmaligen Vergewaltigung halte ich das für ausgeschlossen.

in ihren...

Eine Vergewaltigung hinterlässt immer ein Trauma, deswegen würde ich eher sagen, abgesehen vielleicht von sowas wie einem Stockholmsyndrom, nein, denn die Frau würde, selbst wenn sie dieses Trauma überwindet immer noch davon wissen, dass es diesen, ich nenne es mal Vertrauensbruch (auch wenn das so harmlos klingt, ist es das nämlich irgendwie), gab und deswegen würde es keine unbeschwerte Beziehung geben.

Stellwerk  20.05.2018, 12:52

Selbst das Stockholm-Syndrom ist ja in dem Sinne keine Liebe. Es ist ein Schutzmechanismus, um Gefangenschaften oder Geiselhaft zu überstehen und vielleicht auch situativ abzumildern.

guitschee  20.05.2018, 12:56
@Stellwerk

Ja, stimme ich dir völlig zu, aber ich denke, man kann es damit verwechseln...

Um es von vorneherein in möglichen Denkansätzen auszuklammern, habe ich es extra zugefügt.

Ja, aber es kann daraus nie was gutes werden.

Dann wäre das Mädchen nicht so hell  im Kopf und hätte nicht sehr viel Selbstachtung und nicht viel selbstliebe

Definitiv nicht!!! Ich würde mich doch nicht in den Mann verlieben, der mich gegen mein Willen knallt, nur um sich selbst daran aufzugeilen. Das ist ekelerregend!!!