Kann sich ein Gefrierschrank selbst abschalten?

CatsEyes  25.04.2024, 07:50

Katz oder Hund können's nicht gewesen sein? ;-)

KurtWagner1986
Fragesteller

nein keine Haustiere, auch keine Mäuse so weit ich weis :)

3 Antworten

Hallo KurtWagner1986,

nachdem Du ja schon "Fremdeinwirkung" (Kinder, Tiere) ausgeschlossen hast, ist es eigentlich nicht erklärbar, oder es gibt Schlafwandler in der Familie! Du könntest aber ein Klebeband evtl. mit Pappe verstärkt über den Schalter kleben, so dass er von "außen" nicht mehr einfach bedient werden kann und abwarten, ob es dann wieder passiert. Es ist natürlich schade, denn es sind gleich einige hundert Euro die dann in den Müll wandern!

Es könnte sein, dass der Schalter defekt ist und von selbst in die Aus-Stellung springt (es hängt natürlich von der genauen Bauart des Schalters ab, ob sowas möglich ist).

KurtWagner1986
Fragesteller

der rastet halt ein wenn gedrückt wurde. aber dann müsste das doch öfter passieren wie alle 4 oder 6 wochen 1x.

Das kann er nur, wenn entweder der Kippschalter zu locker sitzt oder mal ganz zufällig ohne es zu wollen jemand an den Schalter kommt. Klebe den Schalter einfach mit einen Stück Tesa gut fest, es ist wirklich ärgerlich, wenn du alle Woche den Inhalt in die Tonne kippen musst.

KurtWagner1986
Fragesteller

den knopf zu kleben wird nix bringen, da er ein gedrückt werden muss zum ein und aus schalten. so fest kann ich das glaube ich nicht kleben.