Gefrierschrank mit oder ohne No-frost? Und Funktionsweise eines Gefrierschranks(mit und ohne No-Fros

3 Antworten

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/No-Frost-Technik

Bei No-Frost-Geräten liegen die Kühllamellen in einem abgetrennten Bereich. Während der Kühlphase bläst ein Ventilator die kalte Luft in den Gefrierraum. Die Geräte sind dabei so ausgelegt, dass Luft durch alle Fächer zirkuliert und als Kreislauf wieder in das Kühlteil eintritt. Da kalte Luft die Feuchtigkeit weniger gut halten kann, schlägt sich diese als Reif vornehmlich an den Kühllamellen nieder. In festgelegten Zeitintervallen taut eine Heizung die Kühllamellen ab, und die Eisschicht tritt über eine Rinne als Wasser aus dem Gerät heraus und landet in einem Verdunstungsbehälter. Da der Ventilator in der Abtauphase nicht läuft, bleibt der Gefrierraum weiterhin gekühlt. Durch diese Technik wird nicht nur verhindert, dass die Kühlrippen vereisen, sondern es sinkt die Luftfeuchtigkeit im gesamten Gerät, und es bilden sich nahezu keine Eisschichten mehr.

Danke für den Artikel, jedoch kenne ich diesen Artikel bereits schon. Leider verstehe ich diesen nicht besonders, da ich als Laie nicht erkennen kann was genau gemeint ist. Mal ist von Kühllamellen die Rede mal von Kühlrippen, mal sind die Kühllamellen im abgetrennten Bereich mal schlägt sich Reif auf die Kühllamellen nieder.

Leider nicht Verständlich für mich.

Hallo, "No-Frost" besagt im wesentlichen, daß sich in den damit ausgerüsteten Geräten kein Eis bildet. Zusätzliches Abtauen ist nicht nötig, weil sich eben kein Eis bildet.

Die Lebensmittel sind ja luftdicht abgepackt (bzw.sollten so abgepackt sein), so daß ein austrocknen nicht zu befürchten ist. Bei diesem No-Frost-Vorgang taut kein Lebensmittel an.

No-Frost-Geräte verbrauchen etwas mehr Strom als ohne diese Technik. Das ist aber auf dem Energielabel bereits mit berücksichtigt. Wenn du also z.B. A+++ - Geräte mit und ohne No-Frost vergleichst und der jährliche Stromverbrauch nahezu gleich ist, würde ich zu einem No-Frost-Gerät greifen.

Habe selbst seit Jahren ein NO Frost- Gefrierschrank und bin überaus zufrieden. Es bildet sich nirgendwo eine Eisschicht, daher entfällt das abtauen.,

Erst mal danke für die Antwort. Vielleicht kannst du mir noch zu den aufbewahrten Lebensmitteln etwas sagen. Trocknen denn diese aus aufgrund der trockenen Luft oder wie ist das?