Kann sich ein Apfelbaum zu einem Kirschbaum wandeln?

4 Antworten

Wir hatten das Gleiche mit einem Pfirsichbaum, aus dem plötzlich ein Pflaumenbaum wurde. Die Erklärung, die uns eine Expertin gegeben hat, war die: Die Bäume werden auf einer "Unterlage" veredelt. Wenn der Baum, der dann die Pfirsich-Stecklinge trägt ein Pflaumenbaum war, dann kann es sein, dass die Triebe der Unterlage durch kommen. Und dass genau so etwas passiert.
Ob man einen Apfel auf einen Kirschbaum veredeln kann, das weiß ich aber nicht. Bin kein Experte.

Luftkutscher  02.07.2015, 21:56

Kirsche auf Apfel oder umgekehrt funktioniert nicht.

Nein, das ist nicht möglich. Da hast Du offensichtlich nicht genau genug hingeschaut.

Da hat eventuell jemand ein Kirschenzweig auf den Apelbaum gepfropft, veredelt.

Luftkutscher  02.07.2015, 21:55

Das Veredeln funktioniert aber nur bei Bäumen, die nahe miteinander verwandt sind, nicht aber in dem Fall hier.

Szintilator  02.07.2015, 23:17
@Luftkutscher

Da wirst Du Recht haben, ich habe mal gesucht, in Kombination geht nur Apfel mit Apfel !

Wenn sich die Äste in den anderen Baum erstrecken, dann sieht das so aus.