Kann sich das Fell einer Katze verändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja bei manchen Katzen ist das sogar Alljährlich.An sich kommt es natürlich auf die Ethnie an aber durchaus kann es so ja bei jeder Katze der Fall sein.Sowas ist nicht schädlich oder komisch sondern passiert manchmal eben.

Ja das Fell einer Katze kann sich verändern und das ist auch bis zu einem gewissen Grad normal. Es kann ausbleichen und von Sommer- auf Winterfell (und umgekehrt) wechseln. Die Farbe verändert sich mit dem Alter auch etwas. Trotzdem solltest du aufpassen. Wenn das Fell struppig und stumpf wirkt kann das daran liegen, dass deine Katze krank sein könnte.

Ja das ist normal, wenn es auch nicht bei jeder Katze vorkommt.

Mein Kater hatte als er klein war komplett graues Fell. Nach und nach färbten sich die Nase und ein Teil des Rückens leicht hellbraun.

Im Sommer bleicht sein Fell auch immer etwas aus, weil er liebend gerne in der Sonne liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab bei einem Tierarzt gearbeitet.

Sowas ist bei meinen Katzen jetzt noch nie passiert aber scheinbar ist das manchmal der Fall.Im Sommer bekommen manche Katzenarten ja ein kürzeres und nicht so wuschiges Fell und im Winter wächst wieder ein fluffiges nach so könnte es passieren das sich die Farbe ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei meinem Schwarzen auch so. Am Bauch wurde der weiße Fleck grösser mit jedem Jahr.

Schau mal ob seine Haut weiss oder schwarz ist. Normal sollte unter schwarzem Fell auch die Haut schwarz sein. Und unter weißem hell.