Kann Schimmel in einer VHS-Kassete entstehen, wenn sie sich in der Hülle befindet?

4 Antworten

Natürlich kann das passieren - alleine wegen den Temperaturschwankungen bildet sich Feuchtigkeit und dann Schimmel.

Darkmind28678
Fragesteller

Ist sie nicht in der Hülle geschützt?

Wenn die in einem feuchten Raum gelagert wird, in dem es schon Schimmelt glaube ich schon das es möglich ist. Ansonsten nicht.

Darkmind28678
Fragesteller

Aber wie ist das möglich?

Naja, Schimmel braucht mindestens einen Biofilm zum Wachsen. In der Kassette wird wohl nichts sein, außen dran vom Anfassen schon eher.

Darkmind28678
Fragesteller

Bist du dir sicher? An Wänden entsteht doch auch Schimmel.

T3Fahrer  27.02.2023, 22:04
@Darkmind28678

An Wänden ist auch ein Biofilm: Tapeten, Farbe, Rückstände von Berührungen...

Ich hätte wenig Sorgen mit der Kassette. Und selbst wenn, wären es wohl auch nur Spuren von Schimmel, die wohl auch kaum raus kämen...

T3Fahrer  27.02.2023, 22:11
@Darkmind28678

Naja, trocken gelagert ist natürlich immer am besten. 🙂 Wenn es aber nur bissl klamm war, halte ich das für nicht so dramatisch, solange nicht irgendwelche metallenen Laufachsen gerostet sind.

Ich vermute JA, weiß es aber nicht sicher.

Darkmind28678
Fragesteller

Wieso?

FabianPavian  27.02.2023, 22:07
@Darkmind28678

Das Band ist glaube ich aus Cellulose, auf jeden Fall aus einem organischen Material das Schimmelpilzen als Nahrungsquelle dienen kann. Dann noch die richtigen Sporen und Luftfeuchtigkeit ... da könnten sich durchaus Schimmelpilze ansiedeln.