Wo kann ich meine VHS-Kasseten zu Reparatur bringen?

2 Antworten

Es gibt mehrere Anbieter, die die Reinigung und Digitalisierung von verschimmelten VHS-Kassetten anbieten. Medien-digital.de bietet das z.B. laut Homepage an. Sonst einfach mal nach "vhs digitalisieren schimmel" googeln, da findet sich einiges.

Darkmind28678
Fragesteller

Muss ich meine Kasseten dahin schicken?

daedag  28.02.2023, 17:45
@Darkmind28678

Na ja, irgendwie müssen sie die Kassetten schließlich bekommen. Also entweder hinschicken, oder persönlich hinbringen.

In den Kassetten ist nichts, was schimmeln könnte. Das ist alles Plastik und Metall.

daedag  28.02.2023, 00:19

Das stimmt leider nicht. Magnetband ist ziemlich anfällig für Schimmel, wenn es längere Zeit in einer feuchten Umgebung gelagert wird (im Keller z.B.). Ich hatte schon oft mit verschimmelten Bändern (sowohl Videokassetten als auch analoge Tonbänder) zu tun.

Die Feuchtigkeit greift das Bindemittel und diverse Zusatzstoffe im Band an, was dann einen guten Nährboden für Schimmelpilz bietet. Der Schimmel ist dann auch hochansteckend - nicht für Menschen, sondern für andere Bänder. Ein verschimmeltes Band in einem Schrank mit anderen (noch einwandfreien) gelagert, kann sich der Schimmel durch die Luft auf die anderen Bänder ausbreiten.