Kann Rost bei meinen Edelstahl-Haushaltsgeräten trotzdem entstehen, auch wenn ich sie immer vorher gut abtrockne?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Ja

hatte das mit Flugrost auch schon, aber nicht bei höherwertigen Sachen sondern eher günstigen.

Mir wurde erzählt das da nicht der Edelstahl selbst sondern durch Luft und/oder Wasser übertragene Metallpartikel sich da in kleinste Kerben, Kanten und Vertiefungen absetzen und dann würden diese Partikel rosten.

Patrikreiser
Fragesteller

Ja aber diese Versetzungen können gefährlich werden, denn wenn dein Sieb verrostet gibt es wohl stellen an denen Wasser ist und man es beim Säubern es nicht mehr erreicht. Dort können sich Bakterien sammeln, die vielleicht auch krankmachen könnten?

Sollten man nach dem Abwaschen lieber solche Edelstahl-Haushaltsprodukte sofort mit einem Geschirrtuch abtrocknen, damit kein Flugrost entsteht oder lieber in der Luft trocknen lassen? Aber ist es gut, wenn Wasser diese Gegenstände aufgrund einer chemischen Verbindung rosten lässt?

Gemini7668  01.08.2021, 18:05
@Patrikreiser

Also ich spüle meine Edelstahlteile immer mit der Hand und trockne die gleich ab.

Gedanken hab ich mir über ein bischen Eisenoxid nie gemacht da es beim Edelstahl ja nicht die Grundsubstanz angreift. Viel bedenklicher finde ich da beschädigte Antihaft - Beschichtungen bei Töpfen und Pfannen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Gemini7668

Was ist mit den Beschichtungen?

Was aber wenn Bakterien sich sammeln, wenn man es ein Tag trocken lässt, statt nasses Geschirr gleich zu trocken (es aber viel aufwendiger und unhygienischer ist)? Am besten wäre da Geschirrspüler oder?

Patrikreiser
Fragesteller
@Gemini7668

Ja aber es gibt schwer zu reinigende Ritzen und durch diese Ritzen kann Rost entstehen, da die Bakterien sich dort gerne aufhalten. Ich weiß nicht, ob man lieber direkt abtrocknen sollte oder ein Tag Lufttrockenheit.

Ja

Hallo Patrikreiser,

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, das erkennt man daran, dass viele Produkte, die sich Edelstahl "schimpfen" magnetisch sind, was eigentlich nicht der Fall sein sollte!

Ja

Jedenfalls war es mal bei mir so. Angeblich rostfreier Edelstahl und trotzdem Flugrost. Etwas polieren und weg war er. Trotzdem ärgerlich.

Patrikreiser
Fragesteller

Muss man nach dem Abwaschen solche Edelstahl-Haushaltsprodukte sofort mit einem Geschirrtuch abtrocknen, damit kein Flugrost entsteht oder lieber in der Luft trocknen lassen? Aber ist es gut, wenn Wasser diese Gegenstände aufgrund einer chemischen Verbindung rosten lässt?

Lexa1  01.08.2021, 18:07
@Patrikreiser

Also wir trocken solche Sachen gleich nach der Wäsche ab, sonst können sich lästige Wasserflecken bilden.

Patrikreiser
Fragesteller
@Lexa1

Und auch Bakterien bilden aufgrund der Oxidation?

Nein

Gute Küchenutensilien aus gutem Edelstahl sollten rostfrei sein.

Und wenn man alles sorgfältig pflegt und trocknet, entsteht auch nirgends Rost.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Patrikreiser
Fragesteller

Lufttrockenheit ist falsch?

Ja

Flugrost ja ... Rost ansich, eher nicht - nein!