Duschrinne aus Edelstahl hat Kratzer, es entsteht Rost, kann man beschichten?

2 Antworten

Es gibt Metallschutzlacke für Edelstahl, wenn die Lackschicht Kratzer bekommt, ist der Schutz auch wieder weg.

Edelstahl, z.B. ein Chrom-Nickelstahl 18/8 oder 18/10, rostet nicht. Aber es kann sich Fremdrost darauf ablagern, wenn irgendwo normales, rostendes Eisen mit ihm in Kontakt kommt. Das kann man wegpolieren.
Gerade bei billiger Importware aus China kommt es gelegentlich vor, daß lediglich hochglanzverchromter Stahl als Edelstahl bezeichnet wird, weil er ja so ähnlich aussieht. Wenn die Verchromung beschädigt wird, rostet derdarunter liegende Stahl, da kann man nichts dagegen machen. Wenn man den Rost wegpoliert, kommt er wieder.
Lackieren hilft nichts und kann man sich sparen, weil kein Lack auf Dauer vollkommen wasserbeständig ist.
Auf dem Foto kann ich übrigens keinerlei Rost erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung