Kann Ram Verschleißen?

4 Antworten

In der Regel schreitet die Obsoleszenz schneller voran als der Verschleiß, wenn es um RAM geht.
Gebraucht kaufen ist also bei RAM noch am unproblematischsten, verglichen mit anderer Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

derartige Effekte sind mir nicht bekannt.
Von elektronischen Bauelementen ist ein sogenannter Frühausfall bekannt. Da sterben Bauelemente in den ersten Tagen des Gebrauchs. Mittlerweile dürfte aber auch das durch die höhere Präzision in der Fertigung sehr selten auftreten.
Was passiert wenn so ein RAM mit einem Takt, der über dem Nennwert liegt, betrieben wurde, kann ich nicht sagen.

Mit anderen Worten: Wenn er einen Speichertest durchläuft, gibt es keinen Grund, einen Gebrauchten RAM zu kaufen.
Es könnte natürlich sein, dass der verkauft wird weil schon mal Fehler aufgetreten sind.

Kann Ram Verschleißen?

Joa schon

Kann man sich Arbeitsspeicher gebraucht kaufen ?

Ja, defintiv

Und ist es schlimm wenn es 2 Jahr alt ist?

Absolut nicht. 2 Jahre normale Nutzung ist nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Jkjfzbcjvx
Fragesteller
TechnikTim  07.04.2022, 16:34
@Jkjfzbcjvx

Ja, für 4 GB 2400 MHz CL16 ist das nen normaler Preis. Könntest vielleicht mal auf ebay Kleinanzeigen oder so gucken, ob man das da noch günstiger bekommt aber sonst ist das auch in Ordnung

Kann Ram Verschleißen?

ja

Kann man sich Arbeitsspeicher gebraucht kaufen ?

ja

Und ist es schlimm wenn es 2 Jahr alt ist?

in der Regel nein