Kann PV Brand verursachen?

2 Antworten

Ja, die Bude kann komplett abfackeln, wenn bei der Montage (oder noch nicht fertig gestellter Montage) Fehler gemacht werden.

jonny5362452
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
An sich interessiert mich der Hintergrund. Denn die Module liegen auf Dach und sind zu keiner Spannungsquelle angeschlossen. Damit der Strom fließt muss ja eine Spannung geben. Wie kann es zu einem Brand kommen wenn in den Kabeln kein Strom fließt?

DietmarBakel  04.09.2023, 15:15
@jonny5362452

Sobald sie auf dem Dach liegen (ausgepackt und besonnt) produzieren sie Strom.

PV-Module sind wie kleine Krsftwerke. Verbraucher sind nicht notwendig. Sie produzieren Strom solange die Sonne scheint und nicht nur solange Du das Licht an hast.

Wie von DietmarBakel bereits beschrieben: Sobald die Module miteinander verbunden sind, liegt (tagsüber) eine nicht unerhebliche Spannung an. Wenn das dann nicht ordentlich isoliert wird, kann durchaus ein Brand entstehen.

Das hört sich für mich aber nach einem Haftungsproblem des ausführenden Solateurs an.