kann pflänzliches Öl verdunsten?

4 Antworten

Wie hier schon mehrfach erwähnt, kann es zu einem gewissen Grad verdampfen, einfach weil es eine flüchtige Flüssigkeit ist. Mit steigender Temperatur müsste es rein theoretisch schneller gehen, dem steht aber entgegen, dass pflanzliche Öle in gewisser Weise temperaturempfindlich sind. Wenn sie erstmal anfangen ranzig zu werden (Reaktion ungesättigter Bindungen) oder sich zu zersetzen, wird eine Verdunstung drastisch erschwert bzw. unmöglich gemacht.

Ganz ganz langsam ja.Bei allen Temperaturen über dem Gefrierpunkt des Öles.

Alles kann verdunsten bzw. verdampfen. Pflanzenöl natürlich auch. Bei hohen Temperaturen. So ca. 180° aufwärts. je nach Ölsorte. Sehen kannst du das sehr gut, wenn du Pflanzenöl in der Pfanne oder Friteuse stark erhitzt. Dann steigen Dämpfe auf.

Verdampfen und verdunsten ist nicht das selbe!!! Irreführende Antwort

0
@monster1978

Ist auch hier völlig irrelevant, ob es dasselbe ist. Dein pseudointellektuelles Halbwissen finde ich viel schlimmer.

0

Was ist der Unterschied zwischen verdunsten und sieden?

Was ist der Unterschied zwischen verdunsten und sieden?

...zur Frage

Warum verdunstet Wasser mit einer Ölschicht nicht?

Ich habe mir die Frage gestellt, warum Wasser mit einer Ölschicht nicht verdunstet. Das muss ja irgendwie daran liegen, dass das Öl nicht verdunstet und irgendwie eine Sperre bildet. Warum aber tut es das? Was ist die Eigenschaft von Öl, die das Wasser am verdunsten hält. Und wo wir gerade dabei sind, Warum schwimmt das Öl eigentlich oben? Ist das leichter?

LG Minka

...zur Frage

ÖLSTAND IN MEINEM AUTI NIEDRIG? LIEGT AM WETTER?

Hab heute ma meinen Ölstand gemessen da ich das schon ewig machen wollte und ich mir dachte gerade jetzt bei den sehr kalten Temperaturen wäre es gerade wichtig das genug Öl drin ist

Nun war der Ölstand recht knapp ?? also wirklich an der untersten makierung ... ich weiss aber das das Auto noch nie Öl verloren hat und auch im moment eigentlich kein ÖL verliehrt

Kann es nun an den -15 Grad liegen und bei höheren Temperaturen dehnt sich das Öl dann wieder aus oder wie verhält sich ÖL da ???

Weil sonst würde ich da nun was nachkippen

...zur Frage

Kann Öl verudunsten oder verschwinden?

Wenn jetzt ein bisschen Öl auf Tisch ist, kann es verdunsten oder austrocknen oder komplett verschwinden? Wenn ja, wie lange würde es dauern?

...zur Frage

Kann man Maiglöckenöl selber herstellen?

hi,

ich hab gelesen das man aus flieder selber ein fliederöl herstellen kann indem man die blüten mit olivenöl für einen monat in ein glas gibt. Hab ich schon "angesetzt"...lol....jetzt die Frage: Funktioniert das auch mit Maiglöcken?- die duften soooooooooo gut!

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?